, Sonstiges

40 Jahre für die Vielfalt

Am 15. Dezember 1982 wurde die Stiftung ProSpecieRara im Handelsregister eingetragen. Begonnen hat alles mit der spektakulären Rettung der Stiefelgeissen – heute, 40 Jahre später, befinden sich über 4700 seltene Sorten und 38 alte Rassen in der Obhut von ProSpecieRara.

Auf dem Bild zu sehen ist unser (fast vollständiges) Team aus der ganzen Schweiz. Nicht sichtbar ist unser grosses Netzwerk, bestehend aus über 1800 ehrenamtlichen Sortenbetreuer:innen und fast 400 Züchter:innen sowie vielen Gemüseproduzent:innen, Gastronom:innen, Tierhalter:innen und Vermarkter:innen. Ohne sie wäre unsere Erhaltungsarbeit nicht möglich.

Einige Menschen aus unserem Netzwerk kommen in dieser rara-Spezialausgabe zu Wort. Sie stehen stellvertretend für viele weitere, die sich für die Vielfalt stark machen.

Hör-Tipp zum Jubiläum
Béla Bartha, Geschäftsführer von ProSpecieRara, war anlässlich des 40. Geburtstags beim «Treffpunkt» auf SRF1 zu Gast. Im Gespräch gibt er einen Einblick in die Geschichte, die Aufgaben und die Visionen der Stiftung, Tierhalter:innen und Hobby-Gärtner:innen erzählen von ihren Erfahrungen mit den seltenen Rassen und Sorten. Hier lässt sich die Sendung nachhören.