, Pflanzen

Sorte des Monats: ‘Président Mas’

1867 kam sie in Frankreich in den Handel – und jetzt, 155 Jahre später, ist sie unsere Sorte des Monats: Die Birne ‘Président Mas’.

Wenn Pomolog:innen, also Obstfachleute, über die ‘Président Mas’ schreiben, dann bekommt man Folgendes zu lesen: «Grosse Frucht, von bauchig-, walzen- oder stumpfkegelartiger Gestalt. Dünne, glatte Schale, reichlich grau punktiert. Zuerst hellgrün, später zur Reifezeit hellgelb.» Wer sich darunter nicht sooo viel vorstellen kann, der oder die schaue einfach das Foto genau an.

Die ‘Président Mas’ überzeuge mit weissem, feinem und schmelzend saftigem Fleisch, das einen ausgezeichneten süssen Geschmack habe. Eine prachtvolle Tafel- und Marktfrucht sei sie. Trotzdem geriet die ‘Président Mas’ mehr und mehr in Vergessenheit. Höchste Zeit, sie wiederzuentdecken.

Auf der Roten Liste
Obwohl die ‘Présdient Mas’ zahlreiche kulinarische Vorteile mit sich bringt, geriet sie in Vergessenheit. Gar so fest, dass ProSpecieRara sie Ende 2020 auf die Rote Liste setzte. Dort werden die Sorten aufgeführt, von welchen weniger als drei Baumstandorte in unserer Datenbank erfasst sind. Glücklicherweise haben sich daraufhin 9 Personen gemeldet und Jungbäume oder Edelreiser bestellt und gepflanzt. Wenn diese nun gut anwachsen und zuverlässig gepflegt werden, steht es um die ‘Président Mas’ bald schon wieder deutlich besser. Noch warten aber 500 Sorten darauf, ebenfalls besser abgesichert zu werden. Wer mithelfen will, kann immer ab Anfang Dezember unter www.prospecierara.ch/rote-liste nachschauen, welche Sorten grad dringend Hilfe brauchen und davon Jungbäume oder Edelreiser bestellen.

Wichtiges Sortenwissen
Wer die ‘Président Mas’ Ende September erntet und sich auf einen leckeren Snack freut, der wird beim Biss in die Birne enttäuscht. Wir haben sie nicht zufällig zur Sorte des Monats November erkoren: Die ‘Président Mas’ muss nach der Ernte nämlich erst gelagert werden und in dieser Zeit Gerbstoffe abbauen. Deshalb kommen ihre kulinarischen Vorzüge erst ab Ende November und bis in den Januar hinein voll zum Tragen.

Dies trifft auch auf zahlreiche weitere Birnen- und v.a. auch Apfelsorten zu. Entsprechend ist es wichtig zu wissen, wann die Früchte im Garten geerntet und ob sie allenfalls noch gelagert werden müssen. Unser Sortenfinder gibt darüber Auskunft.