Gemüseburger

2/3 Gemüse, alles was gerade vorhanden ist und sich auch zum Rösten aromatisch gut eignet (z.B. Wurzelgemüse, Grillgemüse etc.), ca. 500 g

1/6 Mehlmischung (z.B. halb Dinkelmehl, halb Buchweizenmehl), ca. 125 g

1/6 «Körniger Anteil» (z.B. grobe Haferflocken, Paniermehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, etc.), ca. 125 g

1-2 Eier
1 TL Kräutersalz
Gewürze nach Belieben
Butter oder Bratöl

Gemüse waschen und fein raffeln oder hacken. Die Schale kann bei vielen Gemüsesorten mit verwendet werden und zusätzlichen Biss verleihen. In einer Schüssel gut mischen.
Mehlmischung, Haferflocken, Paniermehl und Körnli, sowie Gewürze dazu geben, erneut gut mischen. Je nach Saftgehalt des verwendeten Gemüses erhält man eine mehr oder weniger feuchte Teigmasse. Bei Bedarf Wasser zugeben bis die Masse genügend klebrig ist (mit etwas Erfahrung findet man die nötige Feuchte immer besser.)
Ei verquirlen und zugeben, unter die Masse kneten. Die Masse darf nun sehr feucht bis beinahe flüssig sein, soll sich aber noch zu Tätschli bzw. Burgern formen lassen.
Die Masse etwas ruhen lassen, damit das Mehl binden kann.

Butter oder Bratöl in einer Bratpfanne auf mittlere Hitze erhitzen. Von Hand oder mit einem Löffel mit der Masse Tätschli oder Burger formen und diese braten. Pfanne zudecken, damit die Burger besser durchgaren. Wenn die Burger goldbraun sind, wenden.

Anrichten nach Belieben, mit Sosse oder Ketchup, zu Salat oder Stärke-Speise, oder als Burger im Brötchen.

  • JAN
  • FEB
  • MÄR
  • APR
  • MAI
  • JUN
  • JUL
  • AUG
  • SEP
  • OKT
  • NOV
  • DEZ
Chioggia

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
Küttiger Rüebli

Karotte

Mehr erfahren
Lüthy

Haferwurzel

Mehr erfahren
Golden

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
Jaune Longue du Doubs

Karotte

Mehr erfahren
Noire de Lausanne

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
A pied court de Plainpalais

Wirz

Mehr erfahren
Non Plus Ultra

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
Berner Butter

Stangenbohne

Mehr erfahren
Wieser Milder

Paprika

Mehr erfahren
Corno di Bue Rosso

Paprika

Mehr erfahren
Corno di Bue Giallo

Paprika

Mehr erfahren
Tomatenpaprika Rot

Paprika

Mehr erfahren
Ägyptische Plattrunde schwarz

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
Blauhilde

Stangenbohne

Mehr erfahren
Trebona

Stangenbohne

Mehr erfahren
Nero di Toscana

Palmkohl

Mehr erfahren
Paradiesler

Wirz

Mehr erfahren
Crapaudine

Rande/Rote Bete

Mehr erfahren
Hoffmanns Schwarze Pfahl

Schwarzwurzel

Mehr erfahren
Bambino

Aubergine

Mehr erfahren
Costata Romanesco

Zucchetti

Mehr erfahren
Gniff Savosa

Karotte

Mehr erfahren
Wilhelmsburger

Kohlrübe / Bodenkohlrabi

Mehr erfahren
Tequila Sunrise

Paprika

Mehr erfahren
Rotonda Bianca Sfumata di Rosa

Aubergine

Mehr erfahren
Selektion Sativa

Kerbelrübe

Mehr erfahren
Zucca Mantovana

Riesen-Kürbis

Mehr erfahren
Violina

Moschus-Kürbis

Mehr erfahren
Staufner Hinterbergler

Topinambur

Mehr erfahren
Lombardo

Paprika

Mehr erfahren
Golden Ball

Mairübe

Mehr erfahren
Grütt

Topinambur

Mehr erfahren
Bush Delicata

Kürbis

Mehr erfahren

Tipp

Die verwendeten Gemüsearten je nach Saison und je nach Geschmacksvorlieben variieren. Rösti-Liebhaber*innen nehmen zwei, drei Kartoffeln mit hinein. Gemüse mit längerer Garzeit, das ganz durch sein sollte (z.B. Topinambur, Aubergine, festkochende Kartoffeln), am besten vorgängig garen oder schon geraffelt rösten. Die Gemüseburger schmecken nie hundertprozentig gleich. Für Eltern: Fein gehackt lassen sich so Gemüse unterjubeln, welche Ihre Kinder sonst nie im Leben anrühren würden.