, Pflanzen

ProSpecieRara gewinnt den Schulthess Gartenpreis 2021

Das fast vierzigjährige Engagement von ProSpecieRara für die Erhaltung der Sorten- und Artenvielfalt bei Nutz- und Zierpflanzen honoriert der Schweizer Heimatschutz mit dem diesjährigen Schulthess Gartenpreis. Denn die so lebendig erhaltene Vielfalt ist ein wichtiger Beitrag zum Weiterbestehen einer reichen Gartenkultur.

«Es ist uns eine Ehre und macht uns stolz, mit einem so renommierten Gartenpreis ausgezeichnet zu werden», sagt Béla Bartha, Geschäftsführer von ProSpecieRara. «Nicht zuletzt deshalb, weil die von unserem Netzwerk erhaltene Kulturpflanzenvielfalt viele öffentliche Gartenanlagen zu einem Vielfaltserlebnis machen und diese Arbeit vieler Hände mit diesem Preis nun honoriert wird.»

Ausgezeichnetes Engagement
Die traditionelle Gartenkultur und Landwirtschaft haben in der Schweiz über die Jahrhunderte eine immense Sortenvielfalt hervorgebracht. Diesen genetischen Schatz lebendig zu erhalten und zu nutzen, hat sich die Stiftung ProSpecieRara schon 1982 auf die Fahne geschrieben. «Für dieses beinahe vierzigjährige kontinuierliche Engagement für eine grosse Arten- und Sortenvielfalt als zentrale Grundlage für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer hohen Gartenkultur und von wertvollen Kulturlandschaften würdigt der Schweizer Heimatschutz ProSpecieRara mit dem diesjährigen Schulthess Gartenpreis», schreibt der Schweizer Heimatschutz heute in einer Medienmitteilung. «Die Stiftung trägt nicht nur dazu bei, dass uns und nachfolgenden Generationen eine vielfältige Kulturpflanzen- und Nutztierwelt erhalten bleibt, sondern auch, dass das Bewusstsein dafür in der Gesellschaft verankert ist.»

Über den Schulthess Gartenpreis
Der Schweizer Heimatschutz verleiht seit 1998 den Schulthess Gartenpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkultur. Die Preissumme beträgt CHF 25‘000. Grosszügige Stifter ist das Ehepaar Dr. Georg und Marianne von Schulthess-Schweizer aus Rheinfelden.

Die Preisübergabe findet am 21. August in der Berner Elfenau im geschlossenen Rahmen statt.