, Tiere

Scheidtag der Saaser Mutten

Ein weiterer Alpsommer neigt sich zu Ende für die Saaser Mutten im Saastal.

Am Vortag des Scheidtages kehrten die Saaser Mutten von ihren Sommerweiden zurück ins Tal.

Vom Ausgleichsbecken des Staudamms machten sich die Saaser Mutten in der Sonntagmorgensonne auf nach Saas-Almagell.

Einzug der Saaser Mutten auf den Scheidplatz in den «Stein-Färiga».

Noch sind sie alle beisammen.

Das Aufteilen der Schafe beginnt. Alle Tiere werden in den zentralen Teil gebracht.

Die Saaser Schafzüchter machen sich daran, ihre Schafe herauszusuchen und in ihre Abteile zu bringen.

Schaf für Schaf landet im richtigen Abteil und Schafe, die mit der falschen Gruppe mitliefen, werden am Schluss noch korrekt versorgt.

Bald kehrt Ruhe ein. Zwar sind ein paar wenige Tiere nicht zurückgekehrt, aber das Gros der Tiere ist gesund und wohlgenährt zurück im Tal.

ProSpecieRara-Projektleiter Philippe Ammann freute sich über die gesunden und zutraulichen Tiere.

Gemütliches Zusammensein der Saaser und «Üsserschwiizer» Schäfer nach getaner Arbeit.

Am Wochenende vom 14./15.9.2019 kehrten die Saaser Mutten von ihren Sommerweiden zurück ins Tal. Unterhalb des Mattmark-Staudamms verbrachte ein Teil der Schafe die Nacht vor der Schafscheid, bei der die Tiere, die sich im Laufe des Alpsommers zu grösseren Gruppen zusammengeschlossen hatten, wieder auf die einzelnen Betriebe aufgeteilt wurden.

Die traditionelle Scheidtag ging heuer bei hervorragendem Wetter über die Bühne und auch einige «Üsserschwiizer» kamen nach Saas-Almagell zu den alten «Stein-Färiga», um dem Anlass beizuwohnen und um Zuchttiere zu kaufen.

Die Saaser Mutten werden die kommenden Herbsttage auf den näheren Weiden rund um die Saaser Dörfer verbringen bis sie dann bei Wintereinbruch ihre Winterquartiere beziehen.