, Tiere

Umfrage: Haben Sie Erfahrung mit Laubfütterung?

Laub, Rinden und Knospen sind wertvolle Futtermittel für Nutztiere. Um mehr darüber zu erfahren, helfen wir bei einer Umfrage der ETH zur Laubfütterung mit. Danke für's Mitmachen und/oder weitersagen!

Wer betreibt jetzt schon Laubfütterung und was für Erfahrungen gibt es dazu? Eine spannende Frage!

Was früher gängig war, wird heute wieder entdeckt. Nämlich dass Laub, Rinden und Knospen wertvolles Futter darstellen. Man kann es meist vor Ort gewinnen und damit den Tieren gesunde Mineral- und Nährstoffe sowie Beschäftigung bieten. Die ETH-Agrarwissenschaftsstudentin Juliane Ebenhög befasst sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Laubfütterung. Sie möchte zusammentragen, ob und wie heute Laubfütterung betrieben wird.

Dafür laden wir alle, die Erfahrung mit dem Verfüttern von Laubfutter haben ein, bei der Online-Umfrage mitzumachen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten.

Bitte hier klicken, um die Online-Umfrage der ETH zu starten.

Wir von ProSpecieRara haben Interesse an diesem Thema und was bei der Umfrage herauskommt. Einerseits, weil die Laubfütterung an sich erhaltenswert ist und andererseits weil es auch Synergien zu unserem Weidensortenprojekt gibt. Darum vielen Dank allen, die sich kurz Zeit nehmen dafür!

Juliane Ebenhög
Agrarwissenschaften ETH Zürich
Tel.
Philippe Ammann
Stv. Geschäftsführer und Bereichsleiter Tiere
Tel. +41 61 545 99 28