Offener Samengarten Konolfingen

Veranstalterin: Brigitte Hess
22.08 - 23.08 2020

Mooshausstrasse 10, 3510 Konolfingen/BE

Sa, 22.08.2020, 10:00 - 17:00, So, 23.08.2020, 10:00 - 17:00

Im Rahmen der Aktion «Offener Garten» öffnen auch einige unserer Sortenbetreuer*innen ihre Gärten. In der zweiten Augusthälfte haben sie optisch zwar ihren Zenit überschritten, dafür reifen jetzt überall die Samen heran – ein Anblick, der für die meisten Gärtner*innen eher ungewöhnlich ist.

Erfahren Sie an diesem Wochenende aus erster Hand mehr zum traditionellen Handwerk des Samenbaus – vielleicht dürfen wir ja auch Sie schon bald zu unserem Erhalternetzwerk zählen ...

Brigitte Hess ist schon seit vielen Jahren Teil unseres Erhalternetzwerkes und betreut u.a. verschiedene Tomaten- und Peperonisorten, von denen sie jedes Jahr Saatgut an unsere Samenbibliothek zurückschickt. Neu Einzug gehalten haben bei ihr zwei Weinbergpfirsichbäume. Dieses Jahr ist der Garten infolge gesundheitlicher Probleme nicht ganz so üppig wie sonst, umso mehr freut sich Brigitte aber auf einen regen Austausch mit Besucher*innen.

In der aktuellen Ausgabe unseres Magazins «rara» haben wir Brigitte portraitiert (S. 16/17).

Weitere Infos

Brigittes Haus liegt in Konolfingen an der Strecke von Bern nach Langnau/Luzern. Beim Coop führt der Weg unter der Bahnlinie durch zum Einfamilienhausquartier Mooshausstrasse. Das Grundstück kann man entweder vom Hauseingang her (obenhalb der Parzelle) oder von Seiten Bahnlinie, von unterhalb betreten.

Nach der Bahnunterführung folgt auf der rechten Seite der Kindergarten und anschliessend ein Parkplatz. Unter der Woche inkl. Samstag ist dieser Parkplatz durch die Autos von Coop-Mitarbeitenden besetzt. Gerade aus steht ein Pavillon. Dort kann parkiert werden falls man den Garten von der unteren Seite betreten möchte. Konolfingen ist aber ideal mit dem ÖV erreichbar und der Garten liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs.