#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland




Weitere Themen:

Warum ist der Zugang zum Saatgut den ProSpecieRara-Gönnerinnen und -Gönnern vorbehalten?
Der Grossteil der rund 2000 ProSpecieRara-Garten-, Acker- und Zierpflanzensorten werden von Hobbygärtnern vermehrt. Diese wenden je nach Anzahl der Sorten, die sie betreuen, einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit für die Gewinnung des Saatgutes auf.
Einen Teil ihres gewonnen Saatgutes geben sie kostenlos über den Sortenfinder weiter. Damit sie zum grossen zeitlichen Aufwand für die Produktion und den Versand nicht auch noch einen finanziellen Aufwand leisten müssen, vergütet ProSpecieRara ihnen einmal jährlich die Versandspesen. Für den Gönner ist das Saatgut kostenlos, aber er muss seinen Gönnerbeitrag (CHF 70.-/Jahr) bezahlt haben. Damit trägt er zur Erhaltung seltener Garten- und Ackerpflanzen, sowie zur Koordination dieses Erhalter-Netzwerkes und der Produktion des Sortenfinders bei. 

Jetzt Gönner/-in werden