#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland
Geschäftsleitung

ProSpecieRara, Unter Brüglingen 6, 4052 Basel
Telefon +41 61 545 99 11, Telefax +41 61 545 99 12, Kontakt

Béla Bartha

Geschäftsführer Telefon +41 61 545 99 21
Kontakt

Seit 1995 bei ProSpecieRara engagiert, wurde ich im November 2002 mit der Geschäftsführung betraut. Bereits während meines Biologiestudiums habe ich mich intensiv mit der Entwicklungsgeschichte der Kulturpflanzen befasst. Seit meiner Anstellung bei ProSpecieRara habe ich viele Facetten der Arbeit in einer Nonprofit-Organisation erlebt und konnte das Geschick der Stiftung in vielen Bereichen mitbestimmen. Das Ziel meiner Tätigkeit ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein motivierendes Umfeld zu bieten, das sich direkt auf die Zufriedenheit der vielen HelferInnen und GönnerInnen auswirkt, die im Zeichen der Initiative ProSpecieRara zusammengefunden haben.

Philippe Ammann

Stv. Geschäftsführer, Bereichsleiter Tiere und Vermarktung Telefon +41 61 545 99 28
Kontakt

Das Rare und Gefährdete zog mich schon immer an. Als ich nach meinem Zoologie-Studium die Möglichkeit bekam, selber Schafe, Ziegen und Hühner zu züchten, war meine Begegnung mit ProSpecieRara daher absolut vorhersehbar. Dass sich 2003 für mich Dank meiner Tätigkeiten als Schafexperte bei den Skudden und als Betreiber einer Brutstation für Appenzeller Barthühner die Türen bei der Stiftung auftaten, war für mich ein grosses Geschenk. Bei meiner Arbeit reizt mich der Umgang mit den Menschen, die den gefährdeten Rassen mit ihrem täglichen Einsatz ein Dasein geben. Es ist unser Job, die Motivation der Tierhalterinnen und Tierhalter zu fördern, indem wir sie beim Nutzen der Rassen unterstützen, aber auch, indem wir zusammen die emotionalen und kulturellen Werte unserer Nutztiere pflegen und weitergeben.

Gertrud Burger

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Pflanzen Telefon +41 61 545 99 26
Kontakt

Nach dem Einstieg bei ProSpecieRara im Jahr 2003 als Projektleiterin für Obst- und Beerenprojekte hat sich mein Verantwortungsbereich stetig erweitert. Heute bin ich für den Pflanzenbereich von ProSpecieRara verantwortlich. Vertieft befasse ich mich nach wie vor mit Obst und Reben. Ich schätze die vielseitige Arbeit und das reiche Beziehungsnetz zu unseren externen Akteuren. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, wie sich unser engagiertes und professionelles Team erfolgreich für seltenen Sorten und Rassen einsetzt. Schon vor meiner Ausbildung als Biologin schätzte ich eine vielseitige, lebensfreundliche Landschaft. So empfinde ich nebst meinem beruflichen auch mein privates Reich mit ProSpecieRara-Obstgarten, Ökowiese, Naturgarten und Bauernhaus als sorgsam zu hütendes Geschenk.

Anna Kornicker

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Kommunikation Telefon +41 61 545 99 29
Kontakt

Selten gewordene Sorten und Rassen ins rechte Licht zu rücken, vielen Menschen näherzubringen und zu erzählen, weshalb es so wichtig ist, auch Nahrungspflanzen, Zierpflanzen und Bauernhoftiere vor dem Aussterben zu bewahren, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dieser darf ich seit Ende 2005 nachgehen und mein Wissen und meine Erfahrung als eidg. dipl. Kommunikationsleiterin auch zum Wohle nachfolgender Generationen einbringen. Es ist bereichernd, den Schatz der Vielfalt gemeinsam mit unserem tollen Team, mit unzähligen Helfern sowie mit Partnern und Sponsoren in die Zukunft zu tragen.