#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland





Erfahrungsaustausch Samenbaukurse
Durch eine Finanzierung der ch-Stiftung konnten wir 2014 bis 2016 eine Lernpartnerschaft zusammen mit unserer Österreichischen Partnerorganisation Arche Noah realisieren. Durch gegenseitige Kursbesuche und den Austausch haben wir viel gelernt und können wesentliche Teile davon in unsere Kurse integrieren.

Im Vordergrund des Austausches standen gegenseitige Kursbesuche um in den Bereichen Kursorganisation, Kursablauf, Methodik und Kursunterlagen voneinander zu lernen. Sowohl ProSpecieRara als auch Arche Noah bieten unterschiedliche Kurse im Bereich Saatgutvermehrung an - das Niveau reicht von Einsteiger/-innen bis zu Fortgeschrittenen. Jede Organisation gestaltet die Kurse individuell und so war es für Mitarbeiter/-innen von ProSpecieRara und Arche Noah sehr interessant, bei der jeweils anderen Organisation Einblicke zu bekommen und selber mitzuerleben, wie ein Kurs bei der Partnerorganisation abläuft.

Ein Effekt des Austausches war auch, dass die Samenbaukurse von ProSpecieRara neu gegliedert und um den Fachtag Samenbau ergänzt wurden. Bisher gab es nach dem Besuch des Samenbaukurses keine Möglichkeit sich weiterzubilden. Mit dem neu jährlich stattfindenden Fachtag wird dies nun möglich sein.

Für die Zukunft gibt es Pläne, Referenten für spezielle Themen auszutauschen und Kursinhalte zu neuen Themen gemeinsam auszuarbeiten.

Im Rahmen der Lernpartnerschaft wurden insgesamt 18 Mobilitäten durchgeführt, um gegenseitig Kurse zu besuchen.

Herzlichen Dank an die ch-Stiftung die durch die Finanzierung der Mobilitäten diesen Austausch ermöglicht hat und die Arche Noah für den fruchtbaren Austausch und die tolle Zusammenarbei.