#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland





Erfolgreiche erste Ausgabe der «HerbstGartenZeit»
Wunderbares Herbstwetter, attraktive Stände, fundiertes Wissen, interessierte Besucher – die Zutaten zur ersten Ausgabe der HerbstGartenZeit haben einen wunderbaren Markt ergeben.
Es war ein Experiment auf einigen Ebenen. Können wir Leute motivieren, im Herbst ihren Garten noch einmal zu bepflanzen? Finden wir genügend Gärtnereien, die extra für diesen Markt ein Angebot heranziehen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen ProSpecieRara und den Merian Gärten bei so einem Grossanlass?

Die Antworten lauten erfreulicherweise: Ja, ja, gut.

Und so strömten bereits morgens um 10 Uhr zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Marktgelände, liessen sich beraten, kauften ein und genossen die wunderschöne Umgebung. Rund 2'500 Besucher sind es bis 17 Uhr ungefähr geworden.

Wissensvermittlung im Zentrum
Da viel Wissen rund ums Gärtnern in der kalten Jahreszeit vergessen gegangen ist, stand neben dem Verkauf von entsprechenden Pflanzen auch die Wissensvermittlung im Zentrum. Hierbei konnte die Zusammenarbeit zwischen ProSpecieRara und den Merian Gärten richtig auftrumpfen. Denn die Experten von ProSpecieRara berieten rund um die Wahl der Sorten. So konnten z.B. zahlreiche Apfelsorten degustiert und auch bewertet werden, anhand eines Diagrammes konnte man die passenden Beeren für den eigenen Garten ermitteln oder man lernte, wie z.B. Krautstiel vor Frost geschützt werden kann.
Die Gärtner der Merian Gärten hingegen informierten anschaulich zu den Themen aus ihrer Arbeit: Bodenbearbeitung, Werkzeugpflege, Pflanzen von Zwiebeln und Setzen von Bäumen.

Und so gedeihen nun in zahlreichen Gärten neue Pflanzen, fachgerecht gepflanzt und gepflegt.


                                                                                                Die HerbstGartenZeit wurde unterstützt durch