#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland





Züchtungsprojekt «Rote Kartoffel»
Highland Burgundy Red – eine alte, rotfleischige Kartoffelsorte mit diversen Mängeln Highland Burgundy Red – eine alte, rotfleischige Kartoffelsorte mit diversen Mängeln
Das Projekt für die Nachzucht einer rotfleischigen Kartoffelsorte kommt in eine spannende Phase. Die St. Gallische Saatzucht hat Dutzende Töpfe mit letztem Jahr ausgesäten Sämlingen unter streng vor Viren geschützten Bedingungen kultiviert.
Über das Projekt wurde bereits Anfang Jahr bereichtet (mehr dazu hier.) Von den heran gezogenen Pflanzen wird es nun erstmals ausgewachsene Kartoffelknollen zu sichten geben. Von ursprünglich hunderten Linien verbleiben nach der Selektion diesen Herbst vielleicht noch zwei Dutzend.

Gemeinsam mit dem Projektsponsor Coop sind wir gespannt, welche Raritäten entstanden sind. Diese sollen 2015 erstmals unter Feldbedingungen geprüft werden, wozu wir planen im nächsten Frühjahr Pflanzknollen an mehrere ProSpecieRara-Aktive zum Testanbau zu schicken. Interessierte mit Anbauerfahrung von alten Kartoffelsorten dürfen sich gerne bei uns melden.



Kontaktieren Sie uns

Philipp Holzherr
Bereichsleiter Garten-, Acker- & Zierpflanzen
Telefon +41 61 545 99 23
Kontakt