Iris x monnieri

Die Monnier-Schwertlilie ist eine ausdauernde Rhizom-Pflanze, die Wuchshöhen von 100 bis 200 Zentimeter erreicht. Die Blüten haben einen Durchmesser von 12 bis 18 Zentimeter, duften und sind zitronengelb. Die Blütenfarbe ist reines Gelb. ohne Aderung und Zeichnung. Das dunkelgrüne Laub welkt erst gegen Jahresende. Die Blütezeit reicht von Ende Juni bis Anfang Juli.

ZP-3272

Iris x monnieri

Zierpflanzen
Monnier-Schwertlilie

Martina Föhn

Martina Föhn

Erstmals wurde sie in einem französischen Garten gefunden. Die Herkunft liegt im Dunkeln. Es könnte sich um eine Hybride handeln. andere glauben, es ist ein Sport von Iris spuria. Sie blüht sehr spät in einem Narzissengelb ohne Aderung und Zeichnung. Die Blütenform ist ähnlich der von I. spuria. Die Blätter sind recht dunkel gefärbt und welken erst gegen Jahresende. Eine stattliche Gartenpflanze, Höhe 80 cm.

Anspruch
liebt volle Sonne und nahrhaften, anlehmigen Boden

Pflanzabstand
40 cm

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Blütezeit                                                

Anbau
Vermehrung durch Horstteilung; Aussaat als Kaltkeimer

Anspruch
liebt volle Sonne und nahrhaften, anlehmigen Boden

Pflanzabstand
50 cm

Vermehrungsart
Teilung

Keimfähigkeit in Jahren
3

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Blütezeit                                                

Saat- oder Pflanzgut können Sie auf zwei Arten bestellen:

Gönner*innen können über unser Erhalternetzwerk kostenlos einige Portionen Saatgut bei unseren Sortenerhalter*innen bestellen. Manche Sorten sind auch bei kommerziellen Anbietern für alle erhältlich.
Je nach Sorte steht auch nur die eine oder andere Variante zur Verfügung. Von gewissen Sorten gibt es (noch) gar kein Angebot, weil davon nicht genügend Saat-/Pflanzgut vorhanden ist. Mehr Infos

 

Kommerzielle Anbieter

Gärtnerei Homatt AG
Patrick Biedermann
Homatt
6017 Ruswil
041 496 00 90
info(at)homatt.ch
www.homatt.ch

Steckbrief

 mehrjährig
 vollsonnig
 tiefe Lagen
 Hausgarten
 mittel, schwer
 feucht/frisch
 Staude
 gelb
 Schmuck durch Blüte