Lactuca sativa var. angustana

Schon seit der Antike wird der Salat in vielen Sorten kultiviert. Nachweise der Salatkultur gibt es in Mitteleuropa seit ca. 800 n.Chr. Kopfbildende Salate wurden erst im Mittelalter in Klöstern nördlich der Alpen gezüchtet. Kopfsalat war das erste Gemüse in Mitteleuropa, das in Frühbeeten und Gewächshäusern angebaut wurde.

Die Spargelsalate bilden die älteste Gruppe von gezüchteten Salaten. Seit ca. 1000 Jahren werden sie in China angebaut, wo sie bis heute ihre grösste Bedeutung haben. In Mitteleuropa wird der erste Spargelsalat Ende des 19. Jh. durch Vilmorin-Andrieux angeboten. Spargelsalate gewannen in hiesigen Gegenden allerdings nie grosse Aufmerksamkeit.

GE-1547

Roter Stern

Gemüse
Salat
Spargelsalat

Ramon Reimann

Janine Moll

Janine Moll

Die Sorte kann schon im März gesät werden, hat lanzenspitzförmige Blätter und bildet eine schöne, grüne, sternförmige Rosette. Er wird wie Lattich roh im Salat, aber auch als Gemüse gekocht, genutzt.

Anbau
Die im Vergleich mit anderen Salaten robusten Spargelsalate werden früh ausgesät (ab Ende Februar). Sie bilden zuerst relativ lockere Blattrosetten und schiessen bald hoch. Etwa 100 Tage nach der Saat können die Blütenstängel vor der Blüte geerntet werden.

Anspruch
Die Spargelsalate sind im allgemeinen robuster als ihre Verwandten unter den Blattsalaten.

Pflanzabstand
30 x 30 cm

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Haus                                                
Aussaat Freiland                                                
Pflanzzeit                                                
Blütezeit                                                
Ernte                                                

Anbau
Die im Vergleich mit anderen Salaten robusten Spargelsalate werden früh ausgesät (ab Ende Februar). Sie bilden zuerst relativ lockere Blattrosetten und schiessen bald hoch. Genügend grosse Anzahl Pflanzen im April auspflanzen von denen die 10 schönsten, sortentypischsten für die Samenernte ausgewählt werden können.

Anspruch
Die Spargelsalate sind im allgemeinen robuster als ihre Verwandten unter den Blattsalaten.

Pflanzabstand
40 x 40 cm

Mindestanzahl Samenträger
10

Befruchtungsart
Selbstbefruchtung

Verkreuzung
Verkreuzt selten mit anderen blühenden (Lactuca-) Salaten wie Kopf-, Schnitt- oder Pflücksalaten sowie Lattich. Verkreuzt nicht mit Endivien und Chicorée.

Isolationsdistanz
2-5 m

Vermehrungsart
Samen

Saat-/Pflanzgutgewinnung
Nie die ersten Salate, die in Blüte gehen für die Saatgutgewinnung verwenden, sondern diejenigen, die spät aufschiessen. Geht der Salat in Blüte, sollte man laufend die unteren Stängelblätter entfernen. Sonst besteht Gefahr, dass der Stängel anfault und umfällt. Die Fruchtstände sind bei nassem Wetter ziemlich fäulnisanfällig. Samenstände ev. stützen. Nach der Blüte braucht es keine Bewässerung mehr: der Salat holt sich mit seiner tiefen Pfahlwurzel, was er braucht. Die untersten Blätter entfernen. Ernte der ganzen Samenstände, bevor die Flugsamen davon fliegen. Nachreifen an trockenem Ort in Sack. Dreschen. Danach sanft durch geeignetes Sieb reiben, damit Samen unten herausfallen. Reinigen mit dem Föhn oder durch Blasen.

Keimfähigkeit in Jahren
3

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Haus                                                
Aussaat Freiland                                                
Pflanzzeit                                                
Blütezeit                                                
Saat-/Pflanzguternte                                                

Saat- oder Pflanzgut können Sie auf zwei Arten bestellen:

Gönner*innen können über unser Erhalternetzwerk kostenlos einige Portionen Saatgut bei unseren Sortenerhalter*innen bestellen. Manche Sorten sind auch bei kommerziellen Anbietern für alle erhältlich.
Je nach Sorte steht auch nur die eine oder andere Variante zur Verfügung. Von gewissen Sorten gibt es (noch) gar kein Angebot, weil davon nicht genügend Saat-/Pflanzgut vorhanden ist. Mehr Infos

 

Kommerzielle Anbieter

Gärtnerei Homatt AG
Patrick Biedermann
Homatt
6017 Ruswil
041 496 00 90
info(at)homatt.ch
www.homatt.ch

Neuhof ∙ Gärtnerei
Pestalozzistrasse 100
5242 Birr-Lupfig
056 464 25 55
gaertnerei(at)neuhof.org
https://neuhof.org/neuhof-betriebe/neuhof-gaertnerei/

Steckbrief

 einjährig
 vollsonnig, halbschattig
 tiefe Lagen, mittlere Lagen
 Hausgarten, Balkon
 mittel
 feucht/frisch
 grün, braun
 Garen, Rohgenuss, Dämpfen
 Wie Lattich roh im Salat, aber auch als Gemüse gekocht.

Diese Sorte ist auch bekannt als:
Etoile rouge, Stella rossa