#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland
Pflanzenbereich

ProSpecieRara, Unter Brüglingen 6, 4052 Basel
Telefon +41 61 545 99 11, Telefax +41 61 545 99 12, Kontakt

Gertrud Burger

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Pflanzen Telefon +41 61 545 99 26
Kontakt

Nach dem Einstieg bei ProSpecieRara im Jahr 2003 als Projektleiterin für Obst- und Beerenprojekte hat sich mein Verantwortungsbereich stetig erweitert. Heute bin ich für den Pflanzenbereich von ProSpecieRara verantwortlich. Vertieft befasse ich mich nach wie vor mit Obst und Reben. Ich schätze die vielseitige Arbeit und das reiche Beziehungsnetz zu unseren externen Akteuren. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, wie sich unser engagiertes und professionelles Team erfolgreich für seltenen Sorten und Rassen einsetzt. Schon vor meiner Ausbildung als Biologin schätzte ich eine vielseitige, lebensfreundliche Landschaft. So empfinde ich nebst meinem beruflichen auch mein privates Reich mit ProSpecieRara-Obstgarten, Ökowiese, Naturgarten und Bauernhaus als sorgsam zu hütendes Geschenk.

Philipp Holzherr

Bereichsleiter Garten-, Acker- & Zierpflanzen Telefon +41 61 545 99 23
Kontakt

Seit 2006 bin ich bei ProSpecieRara für den Bereich Garten- und Ackerpflanzen tätig. Meine Aufgaben sind die Betreuung diverser NAP-Projekte zur Beschreibung und Verbreitung diverser Kulturpflanzen, sowie die Förderung von ProSpecieRara-Sorten bei Bauern, im Handel und der Gastronomie. Ich bin Agronom mit Fachrichtung Agrarökologie und hatte vor meiner Zeit bei ProSpecieRara bei diversen Partnern der Stiftung Einblick bekommen. Ich setzte mich heute mit Freude für die Erhaltung einer Kulturpflanzenvielfalt ein, die für den Biolandbau und unsere Gesellschaft von grosser Bedeutung ist.

Esther Meduna

Bereichsleiterin Bildung & Beratung Telefon +41 61 545 99 34
Kontakt

Seit 2008 bin ich bei ProSpecieRara im Pflanzenbereich tätig. Zurzeit bin ich an der Neukonzeption unserer Erhaltungsdatenbank und baue das Angebot von Kursen und den Umweltbildungsbereich aus. Zusätzlich betreue ich für das Bundesamt für Landwirtschaft zwei Primärsammlungen im Bereich Aroma- und Medizinalpflanzen.
Es freut mich, meine breite Berufserfahrung aus den Bereichen Botanik, Datenbanken und Didaktik für die Erhaltung der Vielfalt einsetzen zu können.

Mira Langegger

Projektleiterin Samenbibliothek Telefon +41 61 545 99 35
Kontakt

Nach meinem Fachhochschul-Studium in Umwelttechnologiewesen mit Schwerpunkt Hortikultur, betreue ich seit April 2011 die Samenbibliothek und das damit verbundene Saatgutmanagement der ca. 1'600 ProSpecieRara Gemüse-, Acker- und Zierpflanzensorten. Neben der Bearbeitung der Saatgut Ein- und Ausgänge betreue und berate ich die ca. 500 freiwilligen Sortenbetreuer/-innen, die regelmässig Saatgut für uns vermehren. So wird sichergestellt, dass das Saatgut an unsere Umweltbedingungen angepasst bleibt und stets keimfähiges Saatgut vorhanden ist. Zusätzlich bin ich auch für die Planung der Sortengärten in Wildegg und Brüglingen zuständig und leite zusammen mit meiner Kollegin Esther Meduna die Samenbau-kurse.

Claudio Niggli

Projektleiter Beeren Telefon +41 61 545 99 17
Kontakt

Nach dem Studium der Biologie und mehreren Jahren angewandter Forschung im Bereich des nachhaltigen Weinbaus habe ich 2014 das Beerenprojekt bei ProSpecieRara übernommen. Eine faszinierende Aufgabe, denn alte Beerensorten zeigen nicht nur eine erstaunlich grosse Formenvielfalt, sie sind auch in der Verwertung ausgesprochen facettenreich. Zudem teilen unterschiedlichste Menschen eine besondere nostalgische Verbundenheit mit Beeren, denn kaum eine andere Gabe der Natur ist für Kinder so unvermittelt kostbar, wie diese kleinen Juwelen.

Martina Föhn

Projektleiterin Zierpflanzen Telefon +41 61 545 99 24
Kontakt

Seit 2009 betreue ich bei ProSpecieRara die ein- und mehrjährigen Zierpflanzen. Zu meinen Aufgaben gehören die Suche und Sichtung von alten Zierpflanzen sowie die Planung historischer Gärten. Mit den farbigen, formenreichen Blumen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Hier kann ich meine Kenntnisse als Hortikulturingenieurin (Obst-, Wein-, Gartenbau) und die Erfahrungen aus meinem privaten Garten einsetzen. Mein Wunsch ist, diese Pflanzen vor dem Verschwinden zu retten und sie wieder in die Gärten zu bringen.

Anja Stollberg

Assistenz Samenbibliothek/Buchhaltung Telefon 061 545 99 14
Kontakt

Nach Abschluss des KV habe ich mir meinen grossen Wunsch nach einer gärtnerischen Ausbildung (Baumschulgärtnerin) erfüllt. Ab 2014 darf ich bei ProSpecieRara die Buchhaltung übernehmen. Den Bezug zu den Pflanzen erhalte ich mir durch die sehr interessante Mithilfe in der Samenbibliothek und die Unterstützung des Kartoffelprojektes. Als "Aktive" pflege ich mit viel Freude meinen privaten ProSpecieRara-Beerengarten und streife in meiner Freizeit gerne durch die Natur.

Eva Gelinsky

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Telefon +41 61 545 99 31
Kontakt

Mit dem Thema Agrobiodiversität beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren: Nach diversen Praktika in der Landwirtschaft und einem Geographiestudium an der Universität Göttingen, habe ich mich in meiner Dissertation mit dem Weltbild der Organisation Slow Food auseinandergesetzt. Bei ProSpecieRara arbeite ich seit April 2006. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bearbeite ich derzeit schwerpunktmässig das Thema Biopatente.

Denise Gautier

Zweigstellenleiterin ProSpecieRara Suisse romande Telefon +41 22 418 52 25
Kontakt

Ich bin im Jahre 1996 zu ProSpecieRara gestossen, um die Anntenne romande aufzubauen und zu leiten. Meine Hauptaufgabe ist die Koordination der verschiedenen Anbauer und Züchter in der Westschweiz, deren Betreuung sowie die Leitung von Projekten. Die wunderbaren Aufenthalte auf dem Bauernhof meiner Grosseltern waren mit ein Grund dafür, dass ich Biologin geworden bin. Mein Engagement für ProSpecieRara ermöglicht mir, die Geschichte der Domestikation wieder zu erleben. Meine Erfahrung in Ethnobotanik leistet mir gute Dienste bei meiner Suche nach alten, gefährdeten Sorten. Ich empfinde es als Glück, wenn ich einen Teil der Gerüche oder des Geschmacks meiner Kindheit wiederfinde.

Manuela Ghezzi

Zweigstellenleiterin ProSpecieRara Svizzera italiana Telefon +41 91 630 98 57
Kontakt

Ich unterstütze seit Herbst 2006 die "Voce del Sud" und den Aufbau des ProSpecieRara-Zentrums mit Sortengarten in San Pietro di Stabio im Südtessin. In den vorherigen Jahren habe ich bereits bei einzelnen Projekten der Stiftung in der italienischen Schweiz mitgearbeitet. Es ist für mich eine schöne Gelegenheit, die Kenntnisse meines Agronomie-Studiums in die Praxis umzusetzen. Es ist mein Wunsch, einen Teil für die Erhaltung der Vielfalt der Sorten als lebenswichtiges Erbgut beizutragen.

Christoph Köhler

Projektleiter Obst Telefon 022 418 52 25
Kontakt

Ich arbeite seit Ende 2014 bei ProSpecieRara und bin hier für die Projekte des Nationalen Aktionsplanes pflanzengenetischer Ressourcen im Bereich Obst zuständig. Zudem verstärke ich das ProSpecieRara-Team der Suisse Romande in Genf.

Frits Brunner

Obstexperte und Projektbearbeiter Telefon +41 61 721 20 62
Kontakt

Vor über 30 Jahren begann ich mich näher mit Obstsorten und Obstbäumen zu befassen. Meine Praxiserfahrung aus meinem Sortengarten und aus der Zusammenarbeit mit Erhaltungsorganisationen leisten mir bei meinem Engagement für ProSpecieRara gute Dienste. Ich bin hier seit Februar 2003 angestellt. Ich setze mich dafür ein, dass der Obstsortenvielfalt die angemessene Aufmerksamkeit zuteil wird.