, Tiere

Rasse des Monats: Dunkle Biene

Mai und Juni sind die arbeitsintensivsten Monate für Imker*innen. Deshalb widmen wir uns in diesem Monat der ProSpecieRara-Bienenrasse Dunkle Biene.

Duri Prevost

Jürg Vollmer

Auch bei den Honigbienen gibt es verschiedene Rassen. Die häufigsten hierzulande sind die Carnica und die Buckfast. Die ursprünglich einheimische ist jedoch unsere Dunkle Biene, oder auch Mellifera genannt (nach ihrem lateinischen Namen Apis mellifera mellifera), welche von den anderen beiden fast verdrängt wurde.

Die Dunkle Biene ist bestens ans raue Klima bei uns angepasst und fliegt schon bei tieferen Temperaturen, als dies die anderen Rassen tun. Ihre Bruttätigkeit passt sie flexibel dem vorhandenen Nahrungsangebot an, wodurch sie in einer langen Schlechtwetterperiode weniger unter Nahrungsmangel leidet. Dennoch wurde sie seit den 1950er-Jahren nach und nach verdrängt, weil man sich von den moderneren Rassen mehr Honigertrag versprach.

Das Problem mit der freien Liebe…
Im Gegensatz zu allen anderen Nutztierarten, ist die rassereine Zucht bei Bienen immer ein Gemeinschaftswerk vieler Züchter*innen. Denn wo beispielsweise bei einer Ziegenrasse einfach ein passender Bock in die Herde gebracht wird und nach 5 Monaten die erwarteten Jungtiere zur Welt kommen, passiert die Befruchtung der Bienenkönigin im freien Flug. Will man sicher sein, dass die Königin von Drohnen (männlichen Bienen) der gewünschten Rasse begattet wird, muss der Hochzeitsflug in einem Gebiet geschehen, wo im Umkreis von rund 3 km keine andere Rassen vorkommen. Hier müssen also Gleichgesinnte zusammenspannen. Der Kanton Glarus löste dieses Problem, indem er nur die Haltung der Dunklen erlaubt. Auch im Münstertal/GR und anderen Regionen hat man lokale Schutzgebiete geschaffen. Imker*innen aus anderen Regionen können ihre Jungköniginnen dorthin bringen und begattet wieder nachhause nehmen. Denn ist eine Königin erstmal begattet, verlässt sie den Stock nicht mehr, sondern legt nun während maximal 5 Jahren täglich bis zu 1200 Eier.

Honig schleckend Bienen retten
Zusammen mit dem Züchterverein mellifera.ch fördert ProSpecieRara das Überleben der Dunklen Biene – unserer Rasse des Monats Mai. Wer mithelfen möchte, kann entweder selber die Ausbildung zur Imkerin oder zum Imker in Angriff nehmen und auf diese Rasse setzen, oder Produkte von der Dunklen Biene kaufen. Unter dem Label von Slow Food und ProSpecieRara ist Honig erhältlich, der ausschliesslich von Völkern der Dunklen Biene stammt. Erhältlich ist er u.a. bei Coop.

Weitere Infos zur Dunklen Biene und den Kontakt zum Zuchtverein finden Sie hier