, Tiere

Tier-Expo lockte viele Tierfreund:innen nach Brunegg

Am Wochenende vom 8. & 9. Oktober 2022 fand in Brunegg zum vierten Mal die ProSpecieRara Tier-Expo statt. Mit ca. 16'000 Besucherinnen und Besuchern durfen wir zusammen mit den Vereinen aller 38 ProSpecieRara-Tierrassen ein fulminantes Fest der Vielfalt feiern.

Bündner Oberländer Schafe während des Tierstreichelns für die kleinen Tierfans.

Rätisches Grauvieh in der grossen Strohballen-Arena

Alle 6 ProSpecierara-Schaf und alle 10 ProSpecieRara-Ziegenrassen waren mit Schaugruppen mit dabei und machen Werbung in eigener Sache.

Die Freibergerpferde präsentieren sich.

Die Jungmannschaft bei den Hinterwälderrinder sorgte für viele Jöös in der Arena.

Ein Schweizer Fuchskaninchen erhält Streicheleinheiten.

In der Stallhalle präsentierten sich die drei ProSpecieRara-Rinderrassen.

Das gescheckte Saaser Mutten Lamm stahl seiner Mutter die Show.

Präsentation der Schafrassen in der Arena, wo ihre Halter von der Moderatorin Nicole Egloff interviewt wurden.

Zum ersten Mal an einer Tier-Expo vertreten waren die Schwarzen Alpenschweine, die auf grosses Interesse stiessen.

Diverse Marktstände bereicherten mit ihrem Angebot die Schau: wie hier der Sensenmacher Jürg von Känel.

Das vielfältiges Programm an Fachvorträgen stiess auf reges Interessse, wie hier beim Vortrag von Dr. Michael Machatschek
 zum Thema «Laubheu - Wertvolle Futterquelle unserer Nutztiere».

Am Stand von Coop konnte man mit etwas Geschick Pro Montagna Gschänkli gewinnen. Coop war zusammen mit dem Swisslos Fonds des Kantons Aargau Hauptsponsor der Tier-Expo. Herzlichen Dank!

Alle Rassevereine waren mit Informationsständen mit vor Ort und standen Interessierten Red und Antwort.

Zum ersten Mal waren auch die Tauben mit von der Partie, die in den Händen von Präsi und Vizepräsi ihre Gattung in der Arena vertraten.

Hier waren die Ziegen dran, ihre Vorzüge in der Arena zu zeigen.

Ein riesiges Dankeschön geht an das grosse, motivierte und beherzt mithelfende Helferteam, ohne das dieses Fest der Vielfalt nicht möglich gewesen wäre!

Nur alle fünf Jahre findet die ProSpecieRara Tier-Expo statt, die «nationalen Schau gefährdeter Nutztierrassen». Das war am Wochenende vom 8. und 9. Oktober 2022 wieder der Fall. In der Vianco-Arena in Brunegg konnte man alle 38 ProSpecieRara-Rassen – von der Dunklen Biene bis zum Freibergerpferd – hautnah erleben, die Züchter:innen und Rassenverantwortlichen mit Fragen löchern und sich vielleicht in seine künftigen Mitbewohner verlieben.

Ein grosse Schar aus Vertreter:innen der Rassevereine und ehrenamtlichen Helfer:innen verstärkte das ProSpecieRara-Tierteam und machte es zusammen mit den Tierhalter:innen, die ihre Tiere für die Schau zur Verfügung stellten, möglich, dass dieses grosse Fest der Vielfalt stattfinden konnte.

Auf die kleinen und grossen Besucher:innen warteten Präsentationen in der Arena, Interviews mit Tierhalter:innen und Fachvorträge zu Tierthemen. Ein attraktiver Marktbetrieb und ein feines Catering machten die Tier-Expo zu einer runden Sache.

Wir bedanken uns bei allen, die helfend, besuchend oder unterstützend mit an unserer Seite waren und die Tier-Expo 2022 zu einem grossen Erfolg gemacht haben!

Danke auch unseren Sponsoren, dem Swisslos Fonds Aargau, Coop, dem Bundesamt für Landwirtschaft und unserem Mediensponsor Tierwelt.