Menschen und Betriebe, die sich für seltene Sorten und Rassen stark machen

Archehof Rüegg

Engagiert sich für die Vielfalt in folgenden Bereichen:

Obst, Rätisches Grauvieh, Wollschwein, Pfauenziege, Diepholzer Gänse, Appenzeller Spitzhauben, Appenzellerziege, Engadinerschaf, Pommernente, Schweizerhuhn, Skuddenschaf, Appenzeller Barthuhn

Geheimtipp für Wanderer

Der Archehof Rüegg befindet sich oberhalb von Ermenswil, direkt am Wanderweg gelegen und ist eingebettet in Wald und Wiesen. Im Hofbereich leben und weiden eine grosse Anzahl an unterschiedlichen Tieren, bei welchen 12 verschiedene ProSpecieRara Rassen zu finden sind. Wer bei uns in einem unserer Zirkuswagen übernachtet, befindet sich mitten unter ihnen, so kann es dann schon einmal sein, dass morgens schon ein Engediner Schaf durch das Fenster schaut oder die Pommernente schnatternd Ihre Jungmannschaft zusammenhält. Die erste ProSpezieRara Rasse zog bereits schon 2001 bei uns auf dem Hof ein und löste dann auch die grosse Liebe und das Herzblut für diese tollen Rassen aus.

Empfohlene Jahreszeit: Ganzjährig

 

Öffnungszeiten

Tiere können jederzeit beobachtet werden. Führungen und Gruppen nach Absprache. Der Hofladen ist Montag bis Freitag von 7.00 – 17.00 Uhr und am Samstag von 8.00 – 14.00 Uhr geöffnet.

 

Selbsterkundung

Im Freien jederzeit möglich, Infotafeln vorhanden. In Stallungen nicht erlaubt

Anreise mit ÖV

Von Zürich Hauptbahnhof S15 nach Rüti. Von dort mit dem Bus Richtung Uznach Bahnhof bis zur Haltestelle Stich. Anschliessend zu Fuss dem Wanderweg entlang in die Oberegg.

Anreise Auto

Auf der A3 bis Ausfahrt Pfäffikon Richtung Rapperswil/Altendorf fahren. Dort den Schildern Richtung St.Gallen/Wattwil folgen. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Allmeindstrasse) nehmen. Tägenauerstrasse bis nach Ermenswil. Zwischen Ermenswil und Eschenbach vis-à-vis der Bushaltestelle „Stich“ führt ein Wanderweg in die Oberegg (5-10 Min Fussweg). Für Besucher ist die Zufahrt jederzeit gestattet.

Individuelle Führungen nach Absprache

Verkauf Hofeigener Produkte

Degustationen auf Anfrage

Div. Events wie z.B. Osterbrunch, Grillplausch etc.

Firmenanlässe

Kinderanlässe

Übernachten im Zirkuswagen

Archehof Rüegg
Oberegg 4
8734 Ermenswil
055 282 17 06, 076 475 10 33
info(at)rueegg4you.ch
www.rueegg4you.ch

Fleisch, Eier, Felle & Wolle