Sa., 30.05.2026, 10:30 – 11:30
Weitere Durchführungen dieser Veranstaltung
Dieser Nutz- und Schaugarten wurde 1996 nach dem Vorbild alter Baselbieter Bauerngärten gemeinsam mit der Gemeinde und der Naturschutzkommission auf dem alten Friedhofareal von Arlesheim erstellt.
Die Besucherinnen und Besucher erfahren Interessantes über die Entstehung und Bedeutung der Bauerngärten im Allgemeinen und erleben einen Ort der Besinnung und Inspiration
Der rund 800 Quadratmeter grosse Nutz- und Schaugarten zeichnet sich durch eine charakteristische Artenvielfalt und eine bunte Mischung aus Gemüse, Küchenkräutern, Heil- und Zierpflanzen aus. Der Garten wird biologisch bewirtschaftet; der eigene Kompost versorgt die Pflanzen mit den nötigen Nährstoffen.
In den Beeten werden unter anderem ProSpecieRara-Sorten angepflanzt. Dies sind historische, fast vergessene oder seltene beziehungsweise bedrohte Pflanzen und Gmüsesorten
Unter günstigen Bedingungen wird Saatgut gesammelt für die ProSpecieRara-Samenbibliothek und die Saatgutbibliothek in Arlesheim.
Entdecken Sie die Süssdolde, die leuchtend rote Gartenmelde, die von Insekten umschwärmte wilde Möhre und zahlreiche weitere Kräuter – alles an einem Ort, der bepflanzt und gepflegt wird, mit zum Teil freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Arlesheim.
