Zukunftswerkstatt "Wir für die Vielfalt"

Veranstalterin: ProSpecieRara
25.01 2020

Freiestrasse 20, Bern

Sa, 25.01.2020, 10:00 - 16:30

Dank der Unterstützung unserer Sortenerhalter*innen und Gönner*innen konnten wir in den letzten 37 Jahren die Sortenerhaltung sukzessive auf- und ausbauen. Heute befinden sich mehr als 4’700 Sorten in unserem Erhaltungssystem und es gibt bei einigen Pflanzengruppen weiterhin einen grossen Rettungs- und Erhaltungsbedarf. Erfreulicherweise interessieren sich aber auch immer mehr Menschen dafür, unsere Sorten in ihren Gärten anzubauen und zu erhalten.

Die gesteigerte Nachfrage, neue Erkenntnisse rund um eine nachhaltige Sortenerhaltung, aber auch politische Veränderungen stellen unsere Erhaltungsarbeit vor neue Herausforderungen. Deshalb wollen wir zusammen mit euch in dieser Zukunftswerkstatt herausfinden, wie die Erhaltungsarbeit breiter abgestützt werden kann, damit auch in Zukunft alle Sorten von vielen engagierten Sortenbetreuer*innen gut abgesichert sind.

In der Zukunftswerkstatt definieren wir gemeinsam mit Euch die Inhalte und die Ausrichtung der weiteren Treffen (am 28. März & 31. Oktober), welche 2020 die bisherigen Aktiventreffen der verschiedenen Bereiche und den Fachtag Samenbau ersetzen. Wir wollen unter anderem herausfinden, wie wir in Zukunft das Wissen und die praktischen Erfahrungen rund um Anbau, Pflege, Ernte und Nutzung sammeln und an Sortenerhalter*innen und Interessierte weitergeben können.

Es freut uns, wenn möglichst viele von Euch ihre Ideen und Erfahrungen einbringen!

Weitere Infos

Alle Aktiven und interessierte Gönner*innen

ProSpecieRara-Team

keine

15.12.19

Es wird ein einfaches Mittagessen offeriert.

Der Anmeldeschluss ist vorbei, alle Angemeldeten erhalten im Januar weitere Infos zur Zukunftswerkstatt.

Esther Meduna
Bereichsleiterin Bildung
Telefon +41 61 545 99 34