#

Nom d’utilisator ou
adresse e-mail

Mot de passe

Annoncer
ProSpecieRara SuisseDEFRIT ProSpecieRara Deutschland
Kontakt und Standort
Vreni Immoos
Hüslibachweg 2
9545 Wängi
Tel. 077 422 48 22
E-Mail
Vrene Garte Wängi
Ein ganz besonderer Garten
Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt ist auch auf einem ehemaligen Rasenstück bei einem Mietsblock machbar – dies zeigt dieser Garten exemplarisch. Die engagierte Mieterin und Gärtnerin, Vreni Immoos, und die begeisterungsfähigen Hausbesitzer, Ueli und Riitta Engeli, machen dies hier möglich.

Vielfältiger Standort
2010 hatte Vreni die Idee und noch im gleichen Jahr fuhr der Bagger auf, der das Rasenstück umgrub, so dass Beete angelegt werden konnten. Seither gedeihen dort zwischen Mietblocks alte Kulturpflanzen, vor allem Stauden, aber auch Gemüse- und Beerensorten – mit jedem Jahr werden es mehr. Auf der einen Seite grenzt der Garten direkt an den Naturgarten des Nachbargrundstückes, was vielseitige Standorte für die unterschiedlichen Ansprüche der Pflanzen ergibt. Entstanden ist eine Oase, in der immer wieder irgendwo etwas blüht. Der Garten soll denn auch ein Vorbild für hoffentlich noch viele weitere ähnliche Projekte sein.

Wertvolle Pflanzen
Von den Pflanzen, die hier wachsen, erntet Vreni Immoos Saatgut, bzw. vermehrt sie vegetativ und stellt die Samen und Ableger der Stiftung ProSpecieRara zu Verfügung. So hilft sie mit, die unglaubliche Vielfalt der bedrohten Nutz- und Zierpflanzensorten auch für kommende Generationen zu erhalten.

Grösse
250m2

Emfpohlene Jahreszeit
April bis Oktober

Öffnungszeit
8 - 21 Uhr täglich

Selbsterkundung
möglich

Führungen
Auf Anfrage möglich