#

E-Mail oder
Benutzername

Passwort

Anmelden
Neu registrieren
ProSpecieRara SchweizDEFRIT ProSpecieRara Deutschland

Weitere Themen:

Kategorien Obst Art Pflaumen Prunus domestica L.

"Der Sammelbegriff für alle Mirabellen, Spillinge, Pflaumen und Zwetschgen ist korrekt Pflaume. Die Europäische Pflaume (Prunus domestica) wird als Artbastard von Schlehe (Schwarzdorn) und Kirschpflaume (Myrobalane) angesehen. Beide Arten kommen heute noch wild vom Nordkaukasus bis zum Altaigebirge vor, weshalb die Art dort entstanden sein dürfte. Wildpflaumen waren schon in der Vor- und Frühgeschichte bei uns vorhanden. Griechen und Römer brachten Kultursorten nach Europa. Der Pflaumenbaum wird nie so gross und alt wie andere Obstbäume. Er liebt feuchten, nahrhaften Boden, der nicht so tiefgründig, aber durchlässig sein soll."

Sorte Süsse von Iffwil OB-20026

Die Sorte ähnelt stark der bekannten Mirabelle de Nancy, ist aber etwas grösser. Die Sorte trägt regelmässig. Die Beschreibung und Zuweisung dieser Sorte steht erst am Anfang. Ein solcher Prozess erstreckt sich jeweils über mehrere Jahre.

Bemerkungen
Für die Region Bern empfohlene Sorte. Siehe https://www.prospecierara.ch/de/sortenempfehlungen
Von dieser Sorte hat ProSpecieRara kein Bild. Gerne nehmen wir gute Bilder entgegen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.