#

Nome utente o
indirizzo e-mail

Password

Accedi
Registrarsi ora
ProSpecieRara SvizzeraDEFRIT ProSpecieRara Deutschland
Centri regionali

ProSpecieRara, Via al Ticino, 6592 S. Antonino
Telefono +41 91 858 03 58, Telefax +41 91 858 03 03, Contatto

Manuela Ghezzi

Direttrice "Voce del Sud" Telefono +41 91 630 98 57
Contatto

Ich unterstütze seit Herbst 2006 die "Voce del Sud" und den Aufbau des ProSpecieRara-Zentrums mit Sortengarten in San Pietro di Stabio im Südtessin. In den vorherigen Jahren habe ich bereits bei einzelnen Projekten der Stiftung in der italienischen Schweiz mitgearbeitet. Es ist für mich eine schöne Gelegenheit, die Kenntnisse meines Agronomie-Studiums in die Praxis umzusetzen. Es ist mein Wunsch, einen Teil für die Erhaltung der Vielfalt der Sorten als lebenswichtiges Erbgut beizutragen.

Lea Ferrari

"Voce del Sud" Telefono +41 91 630 98 57
Telefax +41 91 630 98 57
Contatto

Ho studiato agronomia al Politecnico federale di Zurigo conseguendo il bachelor e ho proseguito i miei studi a Pisa, dove mi sono laureata con una tesi sul contratto di rete in agricoltura. Partecipo regolarmente al dibattito pubblico nella Svizzera italiana e mi interesso di politica agricola federale. Sono nata in una valle alpina, la Valle di Blenio, che mi ha ammagliato con il suo richiamo alla terra. ProSpecieRara, dove lavoro da febbraio 2017, è stato un incontro bellissimo, nel quale credo fermamente come motore di cambiamento e veicolo di nuovi rapporti sociali e ambientali.

Denise Gautier

"Antenne romande" Telefono +41 22 418 52 25
Contatto

Ich bin im Jahre 1996 zu ProSpecieRara gestossen, um die Anntenne romande aufzubauen und zu leiten. Meine Hauptaufgabe ist die Koordination der verschiedenen Anbauer und Züchter in der Westschweiz, deren Betreuung sowie die Leitung von Projekten. Die wunderbaren Aufenthalte auf dem Bauernhof meiner Grosseltern waren mit ein Grund dafür, dass ich Biologin geworden bin. Mein Engagement für ProSpecieRara ermöglicht mir, die Geschichte der Domestikation wieder zu erleben. Meine Erfahrung in Ethnobotanik leistet mir gute Dienste bei meiner Suche nach alten, gefährdeten Sorten. Ich empfinde es als Glück, wenn ich einen Teil der Gerüche oder des Geschmacks meiner Kindheit wiederfinde.

Claudia Steinacker

"Antenne romande" Telefono +41 22 418 52 25
Contatto