#

Nome utente o
indirizzo e-mail

Password

Accedi
Registrarsi ora
ProSpecieRara SvizzeraDEFRIT ProSpecieRara Deutschland
Piante

ProSpecieRara, Unter Brüglingen 6, 4052 Basel
Telefono +41 61 545 99 11, Telefax +41 61 545 99 12, Contatto

Gertrud Burger

Responsabile piante, coordinatrice progetti frutta e bacche & membro della direzione Telefono +41 61 545 99 26
Contatto

Après avoir rejoint ProSpecieRara début 2003 comme gestionnaire de projets dans le domaine des fruits et des baies, j'ai pris davantage de responsabilités. Aujourd'hui, je suis responsable du domaine des plantes ProSpecieRara. Les nombreuses facettes du travail, les relations enrichissantes avec les acteurs externes, la collaboration avec une équipe très engagée et le développement des visions d'avenir sont pour moi un vrai plaisir. Bien avant ma formation en biologie, j'étais déjà sensible à l'importance d'un paysage accueillant et riche de diversité. Mon espace privé ProSpecieRara avec verger, prairie écologique, jardin naturel et la ferme sont à mes yeux un précieux cadeau dont il faut prendre soin.

Philipp Holzherr

Bereichsleiter Garten-, Acker- & Zierpflanzen Telefono +41 61 545 99 23
Contatto

Seit 2006 bin ich bei ProSpecieRara für den Bereich Garten- und Ackerpflanzen tätig. Meine Aufgaben sind die Betreuung diverser NAP-Projekte zur Beschreibung und Verbreitung diverser Kulturpflanzen, sowie die Förderung von ProSpecieRara-Sorten bei Bauern, im Handel und der Gastronomie. Ich bin Agronom mit Fachrichtung Agrarökologie und hatte vor meiner Zeit bei ProSpecieRara bei diversen Partnern der Stiftung Einblick bekommen. Ich setzte mich heute mit Freude für die Erhaltung einer Kulturpflanzenvielfalt ein, die für den Biolandbau und unsere Gesellschaft von grosser Bedeutung ist.

Esther Meduna

Projektleiterin Pflanzen und Datenbank Telefono +41 61 545 99 34
Contatto

Seit 2008 bin ich bei ProSpecieRara im Pflanzenbereich tätig. Zurzeit bin ich an der Neukonzeption unserer Erhaltungsdatenbank und baue das Angebot von Kursen und den Umweltbildungsbereich aus. Zusätzlich erarbeite ich für das Bundesamt für Landwirtschaft ein Aroma- und Heilpflanzeninventar.
Es freut mich, meine breite Berufserfahrung aus den Bereichen Botanik, Datenbanken und Didaktik für die Erhaltung der Vielfalt einsetzen zu können.

Mira Langegger

Fachexpertin Saatgut Telefono +41 61 545 99 35
Contatto

Nach meinem Fachhochschul-Studium in Umwelttechnologiewesen mit Schwerpunkt Hortikultur, betreue ich seit April 2011 die Samenbibliothek und das damit verbundene Saatgutmanagement der ca. 1000 ProSpecieRara Gemüse- und Ackerpflanzen-Sorten. Neben der Bearbeitung der Saatgut Ein- und Ausgänge betreue ich die ca. 300 Aktiven, die regelmässig Saatgut für uns vermehren. So wird sicher gestellt, dass das Saatgut an unsere Umweltbedingungen angepasst bleibt und stets keimfähiges Saatgut vorhanden ist.

Claudio Niggli

Projektleiter Beeren Telefono 061 545 99 17
Contatto

Nach dem Studium der Biologie und mehreren Jahren angewandter Forschung im Bereich des nachhaltigen Weinbaus habe ich 2014 das Beerenprojekt bei ProSpecieRara übernommen. Eine faszinierende Aufgabe, denn alte Beerensorten zeigen nicht nur eine erstaunlich grosse Formenvielfalt, sie sind auch in der Verwertung ausgesprochen facettenreich. Zudem teilen unterschiedlichste Menschen eine besondere nostalgische Verbundenheit mit Beeren, denn kaum eine andere Gabe der Natur ist für Kinder so unvermittelt kostbar, wie diese kleinen Juwelen.

Martina Föhn

Esperta piante ornamentali Telefono +41 61 545 99 24
Contatto

Seit März 2009 bin ich im Zierpflanzenprojekt als Expertin für die Erhaltung historischer Sorten zuständig.

Lea Ferrari

"Voce del Sud" Telefono +41 91 630 98 57
Telefax +41 91 630 98 57
Contatto

Ho studiato agronomia al Politecnico federale di Zurigo conseguendo il bachelor e ho proseguito i miei studi a Pisa, dove mi sono laureata con una tesi sul contratto di rete in agricoltura. Partecipo regolarmente al dibattito pubblico nella Svizzera italiana e mi interesso di politica agricola federale. Sono nata in una valle alpina, la Valle di Blenio, che mi ha ammagliato con il suo richiamo alla terra. ProSpecieRara, dove lavoro da febbraio 2017, è stato un incontro bellissimo, nel quale credo fermamente come motore di cambiamento e veicolo di nuovi rapporti sociali e ambientali.

Denise Gautier

"Antenne romande" Telefono +41 22 418 52 25
Contatto

Ich bin im Jahre 1996 zu ProSpecieRara gestossen, um die Anntenne romande aufzubauen und zu leiten. Meine Hauptaufgabe ist die Koordination der verschiedenen Anbauer und Züchter in der Westschweiz, deren Betreuung sowie die Leitung von Projekten. Die wunderbaren Aufenthalte auf dem Bauernhof meiner Grosseltern waren mit ein Grund dafür, dass ich Biologin geworden bin. Mein Engagement für ProSpecieRara ermöglicht mir, die Geschichte der Domestikation wieder zu erleben. Meine Erfahrung in Ethnobotanik leistet mir gute Dienste bei meiner Suche nach alten, gefährdeten Sorten. Ich empfinde es als Glück, wenn ich einen Teil der Gerüche oder des Geschmacks meiner Kindheit wiederfinde.

Manuela Ghezzi

Direttrice "Voce del Sud" Telefono +41 91 630 98 57
Contatto

Ich unterstütze seit Herbst 2006 die "Voce del Sud" und den Aufbau des ProSpecieRara-Zentrums mit Sortengarten in San Pietro di Stabio im Südtessin. In den vorherigen Jahren habe ich bereits bei einzelnen Projekten der Stiftung in der italienischen Schweiz mitgearbeitet. Es ist für mich eine schöne Gelegenheit, die Kenntnisse meines Agronomie-Studiums in die Praxis umzusetzen. Es ist mein Wunsch, einen Teil für die Erhaltung der Vielfalt der Sorten als lebenswichtiges Erbgut beizutragen.

Eva Gelinsky

Collaboratrice progeti Telefono +41 61 545 99 31
Contatto

Mit dem Thema Agrobiodiversität beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren: Nach diversen Praktika in der Landwirtschaft und einem Geographiestudium an der Universität Göttingen, habe ich mich in meiner Dissertation mit dem Weltbild der Organisation Slow Food auseinandergesetzt. Bei ProSpecieRara arbeite ich seit April 2006. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bearbeite ich derzeit schwerpunktmässig das Thema Biopatente.

Anja Stollberg

Assistenz Samenbibliothek/Buchhaltung Telefono 061 545 99 14
Contatto

Nach Abschluss des KV habe ich mir meinen grossen Wunsch nach einer gärtnerischen Ausbildung (Baumschulgärtnerin) erfüllt. Ab 2014 darf ich bei ProSpecieRara die Buchhaltung übernehmen. Den Bezug zu den Pflanzen erhalte ich mir durch die sehr interessante Mithilfe in der Samenbibliothek und die Unterstützung des Kartoffelprojektes. Als "Aktive" pflege ich mit viel Freude meinen privaten ProSpecieRara-Beerengarten und streife in meiner Freizeit gerne durch die Natur.

Frits Brunner

Esperto dei frutti e sviluppo progetti Telefono +41 61 721 20 62
Contatto

Vor über 30 Jahren begann ich mich näher mit Obstsorten und Obstbäumen zu befassen. Meine Praxiserfahrung aus meinem Sortengarten und aus der Zusammenarbeit mit Erhaltungsorganisationen leisten mir bei meinem Engagement für ProSpecieRara gute Dienste. Ich bin hier seit Februar 2003 angestellt. Ich setze mich dafür ein, dass der Obstsortenvielfalt die angemessene Aufmerksamkeit zuteil wird.