Werden Sie Gönner:in von ProSpecieRara oder verschenken Sie eine Gönnerschaft.
Helfen Sie, Rares zu schützen!
ProSpecieRara greift ein, wenn’s eng wird und bewahrt selten gewordene Rassen und Sorten vor dem Aussterben. Heute verdanken über 5400 Obst-, Garten- und Ackerpflanzensorten sowie 38 Tierrassen ihr Überleben der Stiftung und ihrem Erhalternetzwerk. Mit einer Gönnerschaft, einer Spende, einer Patenschaft oder einem Legat können auch Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Rassen- und Sortenvielfalt leisten.
Aktuell: Der Austausch sichert das Überleben!

Der Austausch von Sorten – auch über Grenzen hinweg – ist entscheidend für deren langfristige Erhaltung. Deshalb setzen wir uns seit Jahren für den freien Saatgutverkehr im In- und Ausland ein. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, den Zugang zu Saat- und Pflanzgut für alle offen zu halten. Herzlichen Dank!
Unterstützen Sie ProSpecieRara
Sie erhalten:

Magazin «rara»
Gönner:innen, Patinnen und Paten sowie regelmässige Spender:innen erhalten pro Jahr vier Ausgaben des Magazins «rara».

Saatgut
Als Dankeschön für Ihren Gönnerbeitrag haben Sie die Möglichkeit, aus einer Auswahl von über 800 seltenen Sorten ein paar Portionen Saatgut kostenlos zu bestellen.

Vergünstigung bei Kursen
Sie profitieren als Gönner:in von Vergünstigungen bei unseren Kursen (z.B. Samenbaukurs, Obstsortenbestimmungskurs, Kükenaufzuchtskurs etc.)