Gruuperä

  • Gemüse
  • GE-1594
Gruuperä
Gruuperä
Gruuperä
Gruuperä

Reiserbohne, welche Ranken von 50-70 cm ausbildet. Robuste Sorte. Die Hülsen werden rasch rauh und verfärben sich rötlich gemasert. Die Bohnen sind hellbraun mit dunkelvioletten Sprenkeln.

Im hintersten Glarnerland (Linthal) wurde die Gruuperä immer am Rand von Kartoffelfeldern angepflanzt. Die getrockneten Bohnen dienten als über den Winter als Suppeneinlage für die Glarner Gerstensuppe.

Historische Regionalität

Anbau
Nicht vor dem 10. Mai ins Freiland säen wegen Frostgefahr. Auflaufen bei 10-12 Grad Bodentemperatur. Samen nur dünn mit Erde bedecken! Vor der Aussaat Stützgerüst aufstellen.

Anspruch
Bevorzugt humusreiche, warme und windgeschützte Lagen. Mögen keine verkrusteten Böden.

Pflanzabstand
60 x 60 cm je 6-8 Kerne

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Freiland                                                
Blütezeit                                                
Ernte                                                

Anbau
Nicht vor dem 10. Mai ins Freiland säen wegen Frostgefahr. Auflaufen bei 10-12 Grad Bodentemperatur. Samen nur dünn mit Erde bedecken! Vor der Aussaat Stützgerüst aufstellen. Wenn nur wenige Samen vorhanden sind in Töpfen vorziehen. Später abhärten und auspflanzen. Für intensivere Zucht: Jeder Pflanze einen eigenen Stecken geben und die geeignetsten auslesen.

Anspruch
Bevorzugt humusreiche, warme und windgeschützte Lagen. Mögen keine verkrusteten Böden.

Pflanzabstand
60 x 60 cm

Mindestanzahl Samenträger
30

Befruchtungsart
Selbstbefruchtung

Verkreuzung
Selten Fremdbefruchtung mit anderen Stangen-, Busch- oder Reiserbohnen. Verkreuzung mit Feuerbohnen möglich.

Isolationsdistanz
10 m

Vermehrungsart
Samen, Setzling

Saat-/Pflanzgutgewinnung
Hülsen von allen Reifezeitpunkten hängen und ausreifen lassen. In mehreren Etappen die trockenen Hülsen ablesen. Falls zuviel Nebel und/oder Frostgefahr: Rest der Pflanzen mit der Stange zusammen ausreissen und an trockenem Ort mehrere Wochen ausreifen lassen. Mit Stock dreschen oder von Hand auskernen. Gesunde Bohnen glänzen an der Oberfläche und haben keine krankheitsbedingten Verfärbungen oder Runzeln. Auslesen!
Problematisch ist beim Nachtrocknen die Vermehrung des Speisebohnenkäfers. Das ausgekernte, gut trockene Saatgut für mind. 14 Tage tiefkühlen (-20°C). Danach nochmals nachtrocknen.

Keimfähigkeit in Jahren
3

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Freiland                                                
Blütezeit                                                
Saat-/Pflanzguternte