Lecerf

  • Gemüse
  • GE-754
Lecerf
Lecerf
Lecerf

Von der Samenhandlung Lecerf GE übernommen. Sommerblumenkohl. Kurzer Fuss, sehr dicker Kopf, vollständig durch die Blätter bedeckt. Sehr trockenresistent, wird im April ins Freiland gesät für eine Ernte im Sommer.

Historische Regionalität

Anbau
Vorkultur ab Mitte März, im Gewächshaus ab Ende Januar. Anspruchsvolle Kulturpflanze. Bis zur Bestandesdeckung regelmässig vorsichtig hacken. Empfindlich gegen Verletzungen. Die meisten älteren Sorten müssen 'gedeckt' werden, bereits wenige Sonnenstunden genügen umd die Blume vergilbt oder verbräunt. Dazu ein, zwei Blätter pflücken und auf die Blume legen.

Anspruch
Bevorzugt mittelschwere bis schwer, tiefgründige, humose Böden mit gutem Wasserhaltevermögen. Benötigen höheren Kalkgehalt als Kopfkohl.

Pflanzabstand
50 x 50 cm

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Haus                                                
Aussaat Freiland                                                
Pflanzzeit                                                
Blütezeit                                                
Ernte                                                

Anbau
Die Vermehrung von Blumenkohl zählt zu den Meisterstücken der Samengewinnung und ist in vielen Regionen nicht möglich. Die Blüte fällt in die Sommermonate Juli/August, so dass die Samen bei ungünstiger Witterung nicht ausreifen können. Daher sehr früh aussäen und vorkultivieren. Nach dem Pflanzen noch mit Vlies vor Spätfrosten schützen. Wenn sie die Gemüsereife erreicht haben überdachen. Kleine Fäulnisstellen ausschneiden. Winterblumenkohl wird Ende August/Anfang September ausgesät und muss über den Winter angehäufelt und mit org. Material bedeckt werden oder durch Vlies vor stärkeren Frösten geschützt werden.

Anspruch
Bevorzugt mittelschwere bis schwer, tiefgründige, humose Böden mit gutem Wasserhaltevermögen. Benötigen höheren Kalkgehalt als Kopfkohl.

Pflanzabstand
50 x 50 cm

Mindestanzahl Samenträger
60

Befruchtungsart
Fremdbefruchtung (Insekten)

Verkreuzung
Verkreuzt mit anderen Sorten dieser Art und allen anderen Kohlformen dieser Art: Rotkohl, Weisskohl, Grünkohl, Wirz, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Zierkohl.

Isolationsdistanz
150 m

Vermehrungsart
Samen, Setzling

Saat-/Pflanzgutgewinnung
Es bilden sich in der Regel nur wenig Blütenstände und wenige fertile Samen. Die Samen sind erntereif, wenn sich die Schoten gelbbraun verfärben. Ernte der einzelnen Äste in mehreren Durchgängen. Auf einem Tuch an einem gut gelüfteten und trockenen Ort nachgetrocknen. Die Schoten sind druschreif wenn sie zwischen den Fingern leicht brechen.

Keimfähigkeit in Jahren
4

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Haus                                                
Aussaat Freiland                                                
Pflanzzeit                                                
Blütezeit                                                
Saat-/Pflanzguternte