Cœur de bœuf – das strahlende Sonnenkind

Unser Sommer-Date trägt die Sonne im Herzen und gehört in jeden Insalata Caprese.

Der Name «Ochsenherz» oder eben «Cœur de bœuf» bezeichnet an sich nicht eine konkrete Tomatensorte, sondern eine ganze Gruppe von herzförmigen Fleischtomaten, die von weiss bis dunkelrot sein können. Die ProSpecieRara-Ochsenherztomate geht auf eine Hausgärtnerin in Basel zurück, welche uns ihre Sorte 1998 in Obhut gegeben hat. Im Gegensatz zu den meisten handelsüblichen Ochsenherztomaten, ist unser Sonnenkind samenfest. Das heisst, aus den Samen, die in der Tomate vorhanden sind, können neue Pflanzen gezogen werden, deren Früchte derjenigen der Muttertomate entsprechen.

Rare Samen, viel Fleisch
Allerdings muss man die Samen im Ochsenherz fast suchen. Denn zwar hat sie – typisch für eine Fleischtomate – viele Samenkammern, was auch ihre etwas schwülstige Form erklärt, aber darin schlummern nur sehr wenige Samen. Dafür ist das zarte Fruchtfleisch umso kompakter. Der geringe Saftanteil macht sie zur perfekten Sossentomate. Da sie dank ihrer Kompaktheit in Scheiben geschnitten kaum zerfällt, eignet sie sich aber auch sehr gut für «Schichtsalate» à la Insalata Caprese – also immer abwechslungsweise mit Mozzarellascheiben aufgereiht und mit Basilikumblättchen garniert.

Die Ochsenherztomate gibt es ungefähr von Mitte Juni bis Mitte September in ausgewählten Coop Supermärkten, in Hof- und Bioläden oder auf Wochenmärkten.

Nur bei Tomaten mit ProSpecieRara-Logo kann davon ausgegangen werden, dass es sich auf jeden Fall um unser Sonnenkind handelt. Ohne Logo ist die Chance gross, dass es sich um eine moderne (Hybrid-)Züchtung mit gleicher Optik handelt.


Rezepte im Sommer

mit Tomate Cœur de Bœuf

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Sommer-Lieblinge