Unser Leitbild

Folgende Grundsätze sind bestimmend für unser Handeln: Wir ...

retten und bewahren als treibende Kraft die genetische und kulturelle Vielfalt der Kulturpflanzen und Nutztiere für künftige Generationen.

… fördern mit der Erhaltung der Vielfalt eine sichere und reichhaltige Basis für unsere Ernährung.

… ermöglichen den freien Zugang zu Saat- und Pflanzgut sowie zu Zuchttieren.

… erarbeiten und vermitteln Fachwissen rund um die Sorten und Rassen.

… erreichen unsere Erfolge in einem Netzwerk von Erhalter:innen, Produzent:innen, thematisch verwandten Institutionen, Wissenschaftler:innen, Gönner:innen und Spender:innen.

helfen Anbauer:innen, Tierhalter:innen sowie Vermarkter:innen bei der erfolgreichen Inwertsetzung von gefährdeten Rassen und Sorten.

nehmen Stellung und Einfluss bei gesellschaftspolitischen Fragen im Rahmen des Stiftungszwecks.

… verfolgen unsere Ziele primär in der Schweiz, engagieren uns aber auch international.

… pflegen eine von Engagement, Respekt, Offenheit und Teamwork geprägte Betriebskultur.