Weitere Frühlings-Lieblinge

Zahlreiche ProSpecieRara-Sorten sind wahre Frühstarter und versorgen uns schon früh im Jahr mit wertvollen Nährstoffen und feinen Aromen. Wir präsentieren Ihnen hier eine Auswahl.

HirschhornsalatEr versorgt uns von April bis September mit viel Vitamin A + C, Bitterstoffen und Mineralsalzen
Radieschen 'Eiszapfen'Innert 20 bis 30 Tagen wachsen sie zu rund 10 cm langen Radieschen heran und können von Februar bis September geerntet werden. 
Pflücksalat 'Venezianer'Sein Markenzeichen sind die gezackten Blätter, mit denen er uns von April bis Oktober begeistert.
Rettich 'Ostergruss Rosa'Von Juni bis September dürfen wir diesen attraktiven, pinken Rettich geniessen.
Birne 'Esperens Bergamotte'Nach der Ernte Ende Oktober, muss sie bis mindestens Mitte Dezember gelagert werden, bevor sie dann bis Ende März ihr wohlschmeckendes Aroma entfaltet.
'Ovale Frühe Herzkirsche'Sie reift bereits Mitte Mai und gehört somit zu den frühesten Kirschensorten.
Erdbeere 'Osterfee'Ende Mai verzaubert uns diese alte Erdbeersorte mit vollem Erdbeeraroma. Pflanzgut von ihr ist in spezialisierten Gärtnereien erhältlich.
Erdbeere 'Weisse Ananas'Sie ist weiss und von Juni bis August ein sehr aromatischer Leckerbissen. Für den Handel ist sie jedoch zu weich, es bleibt nur, sie selber anzubauen – sie gedeiht auch im Topf!
Zichorie 'Grumolo Verde'Im zeitigen Frühjahr wird die dunkelgrüne Blattrosette geerntet. Je grösser sie ist, desto bitterer wird sie.
Zichorie 'Rosso di Verona'Er wird schon im Sommer gesät, damit wir ihn im zeitigen Frühjahr in seiner ganzen roten Pracht ernten können.
Lattich 'Forellenschluss'Dieser seit 1861 bekannte Lattich eignet sich besonders gut für den Anbau im frühen Frühjahr.
Gartenmelde 'Rote Lebeda'Sie bringt Farbe in den Blattsalat und eignet sich auch zum Färben von Teig. Gefällt es ihr im Garten, versamt sie sich zuverlässig und erfreut jedes Jahr von Neuem.
Barbarakraut 'Winterkresse Sativa'Einst wurde es gegen Skorbut verwendet und auch heute noch ist es eine gesunde Bereicherung im Frühlingssalat.
Kopfsalat 'Maikönig'Zart, knackig und leicht rot-braun überhaucht; So präsentiert sich dieser Frühstarter unter den Kopfsalaten.
Mairübe 'Golden Ball'Neun Wochen nach Aussaat ist sie bereits erntereif und kann sowohl roh als auch gekocht gegessen werden.
Winterkefe 'Frieda Welten'Sie wird schon im Oktober gesteckt und liefert entsprechend früh im Frühling die ersten knackigen Schoten.
Winterspinat 'Erste Ernte'Auch er wird vor dem Winter ausgesät. Im März geht's los mit Ernten.
Nüsslisalat 'Etampes'Seit 1883 wird dieser frosttolerante Nüsslisalat bereits in Genf angebaut. Er geht erst spät in Blüte und kann enstprechend lang geerntet werden.
Kopfsalat 'Augspurger'

Dieser sehr zarte, leicht bittere Kopfsalat kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken.

Erdbeere 'Maikönigin'Die hell orangeroten Früchte überzeugen mit saftig schmelzendem, weissem Fruchtfleisch.
Erdbeere 'Mieze Schindler'

Die tief dunkelrote Erdbeersorte ist einfach nur lecker und im Juni reif.

Apfel 'Jonathan' *

Einst war der kräftig rote Apfel mit harmonischem Aroma ein beliebter Handelsapfel, heute ist er seltener geworden.

Apfel 'Lädersuur'

Er entwickelt sein volles Aroma erst nach monatelanger Lagerung, am besten schmeckt er von März bis Mai.

Kirsche 'Zimmermänner'

Schon ab Mitte Mai reift diese schwarzrote Baselbieter Lokalsorte, die mit aromatischer Süsse auftrumpfen kann.

 

Die aufgeführten Sorten sind teilweise in Hof- und Bioläden oder auf Wochenmärkten erhältlich. Einige Sorten sind ausschliesslich als Saat- oder Pflanzgut verfügbar, die Informationen dazu finden Sie im Sortenfinder.

Fragen Sie nach Produkten mit dem ProSpecieRara-Gütesiegel und helfen Sie auf diese Weise mit, dass die traditionellen Sorten wieder angeboten werden.