Schwarzwurzel ‘Hoffmans Schwarze Pfahl’ – eine gradlinige Winterheldin

Von wegen «Spargel des armen Mannes» – für wahre Gourmets gehört die Schwarzwurzel fix zur winterlichen Küche.

Sie will erobert werden. Wer sie im Laden oder auf dem Markt kauft, kommt zumindest um die mühselige Ernte herum. Die langen, eher feinen Pfahlwurzeln unbeschadet aus dem Boden zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Aber auch beim Rüsten schenkt sie einem nichts. Denn beim Schälen tritt ein Milchsaft aus, der klebrige Rückstände hinterlässt und die Hände schwarz färben kann. Schält man sie aber unter laufendem Wasser und gibt sie gleich danach in eine Schüssel mit Zitronenwasser, kann man sowohl die unansehnlichen Hände als auch fast nicht zu reinigendes Kochgeschirr vermeiden.

Wenn die Schwarzwurzel dann erst einmal erobert ist und sie einen gedämpft und kombiniert mit Orangenschnitzen und gerösteten Baumnüssen an einer feinen Joghurt-Honig-Sauce anlächelt, dann ist man sofort im kulinarischen siebten Himmel und jedes Mühsal ist vergessen.

Königliche Diätnahrung
Nun schmeckt unser Winter-Liebling aber nicht nur lecker nussig, sondern ist auch äusserst gesund. Sie hat einen sehr geringen Wasseranteil, aber einen Kohlehydratanteil, der fast so hoch ist wie bei der Kartoffel. Diese Kohlenhydrate sind nicht in Form von Stärke oder Zucker gespeichert, sondern als Inulin und Mannit. Dies sättigt zwar langanhaltend und ist gut für die Darmflora, kann aber vom Körper nicht verdaut werden, weshalb kaum Kalorien aufgenommen werden. Schwarzwurzeln werden deshalb gerne als Diät- und Schonkost empfohlen. Schon der Sonnenkönig Louis XIV erkannte die magenschonenden Vorzüge der Schwarzwurzel und liess sie im grossen Stil anbauen, damit er seinen durch zu üppige Gelage verdorbenen Magen wieder beruhigen konnte.

Der Inulingehalt ist übrigens auch in anderen winterlichen Wurzelgemüsen wie Pastinaken und Topinambur sehr hoch.

Die Sorte ‘Hoffmanns Schwarze Pfahl’ kam 1954 in Deutschland auf den Markt und ist eine von nur wenigen Schwarzwurzelsorten, die überhaupt existieren. Denn Schwarzwurzeln waren nie wirklich im Fokus der Züchter:innen.

Die Schwarzwurzel ‘Hoffmans Schwarze Pfahl’ gibt es ungefähr von Oktober bis April in ausgewählten Coop Supermärkten, in Hof- und Bioläden oder auf Wochenmärkten.


Rezepte im Winter

mit Schwarzwurzel

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Winter-Lieblinge