Kürbis ‘Bush Delicata’ – ein exquisiter Sonnenanbeter

Er speichert die sommerliche Sonnenenergie und gibt sie uns – aromatisch verpackt – in den ersten Herbsttagen weiter.

Der klassische Halloween-Kürbis hat optisch nicht viel gemeinsam mit unserem Herbst-Liebling, trotzdem sind sie eng miteinander verwandt. Die Portugiesen, welche Amerika entdeckt haben, waren so begeistert von den dort vorgefundenen Kürbisgewächsen, dass sie aus ganz unterschiedlichen Regionen Pflanzen oder Samen mit nachhause gebracht haben. Daraus ist seither eine immense Vielfalt entstanden, denn von der Zucchetti über Patisson und Rondini bis eben zum Kürbis gehören alle zur Art Curcubita pepo und können als Fremdbefruchter munter miteinander verkreuzen (nicht dazu gehören übrigens die Riesen- und die Moschuskürbisse).

Die platzsparende Weiterentwicklung
Unser handlicher, länglicher, grün-gelb gestreifter Herbst-Liebling trägt seinen Namen ‘Bush Delicata’ natürlich nicht zufällig. Sein Aroma ist nussig und süss und erinnert an Marroni oder Kartoffeln. Er eignet sich besonders gut für süssliche Speisen wie Kürbisbrot oder Kürbiskuchen. Die dünne Schale kann dabei mitgegessen werden.

Handlich ist übrigens nicht nur die Grösse der Frucht, sondern auch die Pflanze. Aus der 1894 in den USA auf den Markt gekommenen, stark rankenden Sorte, die im Anbau viel Platz benötigt und das Finden der Früchte erschwert, wurde in den vergangenen Jahrzehnten eine nun buschig wachsende Variante mit gleicher Fruchtqualität gezüchtet.

Den Kürbis ‘Bush Delicata’ gibt es ungefähr von September bis November in ausgewählten Coop Supermärkten, in Hof- und Bioläden und auf Wochenmärkten.


Rezepte im Herbst

mit Bush Delicata

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Herbst-Lieblinge