Patisson ‘Orange’ – ein überirdischer Schönling

In Form eines Ufos entführt uns der Patisson ‘Orange’ in überirdische kulinarische Sphären.

Geerntet wird er für einen Kürbis ungewöhnlich früh, bereits im Sommer, gleichzeitig wie seine «Schwester» (siehe dazu hier), die Zucchetti. Zu diesem Zeitpunkt kann seine Schale nämlich mitgegessen werden, was das Rüsten angesichts seiner exquisiten Ufo-Form deutlich vereinfacht. Somit bereichert er bereits ab Anfang August unseren Speiseplan.

Ein Früher ist er auch geschichtlich gesehen, gehört er doch zu den ersten Kürbissformen, welche die portugiesischen Seefahrer aus dem neu entdeckten Amerika nach Europa gebracht haben.

Kein lästiges Schälen
Sein nussiges Aroma kommt übrigens am besten geröstet zur Geltung, also zum Beispiel als Ofengemüse gebacken. So jung geerntet können auch seine zarten Samen mitgegessen werden, welche das nussige Aroma noch unterstreichen. Seine Form macht ihn aber natürlich auch zum perfekten «Füll-Gemüse». Der Kreativität, womit er gefüllt werden kann, sind dabei keine Grenzen gesetzt: Vegan mit Linsen und Tomaten, vegetarisch mit Feta und Pinienkernen oder herzhaft mit Hackfleisch um nur einige Beispiele zu nennen.

Den Patisson ‘Orange’ gibt es ungefähr von Juli bis Oktober in ausgewählten Coop Supermärkten, in Hof- und Bioläden und auf Wochenmärkten.


Rezepte im Sommer

mit Patisson Orange

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Sommer-Lieblinge