Baby-Kale – der flirtige Evergreen

Unser Frühlings-Liebling ist trotz seines zarten Alters schon ein absoluter Tausendsassa mit vielen Talenten.

Sein Name lässt es vermuten – er ist noch ein Baby. Und trotzdem schon ausgestattet mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Liesse man ihn gross werden, würde er zum stattlichen Federkohl (oder eben Kale) heranwachsen, der den ganzen Winter über im Beet steht und uns auch bei Frost mit Vitaminen versorgt. Unser Baby hier wurde jedoch früh im Jahr dicht an dicht ausgesät. Geerntet werden seine ersten zarten Blätter.

Ein Alleskönner
Diese Blätter schmecken sowohl roh, gedämpft als auch gebacken vorzüglich und lassen sich entsprechend zu fast allem verarbeiten: zu Smoothies, Pesto, Salat, Sandwicheinlage, Suppe – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und immer geben sie grosszügig ihre zahlreichen geschätzten Inhaltsstoffe wie Vitamine und viele Spurenelemente weiter.

Der arttypische Kohlgeschmack hält sich in diesem Jugendstadium noch vornehm zurück, unser Frühlingsliebling erinnert geschmacklich sogar ein wenig an Sauerampfer.

Baby Kale gibt’s ungefähr von April bis Juni und von September bis Oktober in ausgewählten Coop Supermärkten. Die ausgewachsene Version des Federkohls ist von Oktober bis Februar in Hof- und Bioläden oder auf Wochenmärkten anzutreffen.


Rezepte im Frühling

mit Baby-Kale

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Frühlings-Lieblinge