Apfel ‘Jonathan’ – ein gefragter Bonvivant

Sogar Apfelallergiker:innen können in unserem Winter-Liebling ihre grosse Liebe finden …

Während ungefähr eines Jahrhunderts war der ‘Jonathan’ eine sehr gefragte Sorte im Apfelhandel. Um 1880 kam er von Nordamerika nach Europa und trat einen veritablen Siegeszug an. Kein Wunder, ist er doch mit seiner fast perfekt runden Form, der gleichmässigen, kräftig roten Farbe und dem saftigen, würzigen, süss-säuerlichen Fleisch auch wirklich ein Prachtskerl. Einzig die kleinen, schwarzen Punkte auf der Schale, sogenannte «Jonathan spots» trüben gelegentlich sein makelloses Äusseres. Sie sind aber absolut harmlos und beeinträchtigen seinen Geschmack nicht im Geringsten.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts ging der Bestand an Jonathanbäumen aber rapide zurück, neue Sorten nahmen ihren Platz ein und so trat ProSpecieRara zur Rettung auf den Plan.

Gut Ding will Weile haben
Der Jonathan ist ein klassischer Lagerapfel, der sein volles Aroma ungefähr ab November, also nach mindestens einem Monat Lagerung entfaltet und bis zum Frühling gelagert werden kann.

Und gleich nochmals einen grossen Vorteil bringt der Jonathan mit sich: Apfelallergiker:innen kommen mit ihm meist deutlich besser zurecht als mit modernen Apfelsorten. Studien zeigen, dass die meisten alten Apfelsorten generell weniger Allergene aufweisen. Moderne Sorten wurden auf Süsse gezüchtet. Auf der Strecke blieben dabei oftmals entzündungshemmende Gerbstoffe oder allgemein gesundheitsfördernde Polyphenole. Dies alles dürfte auch die Allergie auslösenden Proteine beeinflussen. Die detaillierten Zusammenhänge müssen noch erforscht werden.

Den ‘Jonathan’ gibt es ungefähr von Oktober bis März in ausgewählten Coop Supermärkten, in Hof- und Bioläden und auf Wochenmärkten.


Rezepte im Winter

mit Jonathan

 

von ProSpecieRara

 

Mehr Winter-Lieblinge