Alpenpflanzen entdecken

Veranstalterin: ProSpecieRara
01.06 2024

Rigi Kaltbad/LU

Sa, 01.06.2024, 16:00 - 17:00

15.08 2024

Rigi Kaltbad/LU

Do, 15.08.2024, 16:00 - 17:00

Der ProSpecieRara-Schaugarten bei der Felsenkapelle in Rigi Kaltbad ist ein extremer Ort: Die hohen Felsen werfen lange Schatten, sodass hier auch im Mai oft noch Schnee liegt und nur selten die Sonne den Boden erreicht. Den verschiedenen Alpenpflanzenarten und -sorten, die ProSpecieRara zusammengetragen hat, passt dieses Klima aber bestens und so wachsen hier ganz verschiedene Sorten von Hauswurzen, Bitterwurzen, Astilben, Primeln, Enzianen, Steinbrechen, Nelken etc.

Die meisten der Sorten wurden vom Luzerner Familienunternehmen Eschmann gezüchtet und drohen nun aus wirtschaftlichen Gründen zu verschwinden. Hier haben sie ein Zuhause gefunden.

Der Garten ist jederzeit frei zugänglich, zweimal im Jahr findet eine offizielle Führung statt.

Weitere Infos

Gärtnerin Esther Hospenthal

kostenlos

Die Felsenkapelle (St.-Michaels-Kapelle) und der Schaugarten befinden sich in Rigi Kaltbad.
Zu Fuss erreichen Sie die Kapelle von Luftseilbahn-Station Rigi Kaltbad in 10 Minuten.