Triticum spelta

Dinkel kam wahrscheinlich erstmals in der Jungsteinzeit vor. In Europa wird Dinkel fast nur noch in der Schweiz in nennenswertem Umfang angebaut. Dabei ist zu bemerken, dass die heute offiziell als Dinkel angebauten Sorten meist Kreuzungen aus Weizen (Triticum aestivum) und Dinkel (Triticum spelta) sind.

AZ-3403

Werthensteiner Weisskorn

Ackerpflanzen
Dinkel

IG Dinkel

IG Dinkel

IG Dinkel

Diese Landsorte stammt aus der Napfregion, wo sie 1943 südlich von Werthenstein bei «Chlistei» gesammelt worden war. In der nationalen Genbank von Agroscope konnte sie erhalten und im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Erhaltung der pflanzengenetischen Ressourcen auf ihre heutige Anbauwürdigkeit getestet werden. Winterdinkel mit dichteren Ährchen, weniger gespreizt, weiss bis rosa abreifend. Mittelspäte Reife und etwas schwache Standfestigkeit. Backeigenschaften ähnlich den Standarddinkelsorten. Wird von der IG Dinkel als offiziell anerkannte Nischensorte erhalten.

Anspruch
Erträgt mehr Feuchtigkeit als der Weizen. Vorsicht: die Ähren brechen leicht. Die Pflanzen ertragen keinen Barfrost (Frost ohne Schnee).

Pflanzabstand
breitwürfig

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Freiland                                                
Ernte                                                

Anbau
Saat der Vesen (=Einzelteile der Aehre, enthalten je drei Körner) Mitte Oktober (Winterkorn) bis Mitte November oder so früh wie möglich im Frühjahr (Sommerkorn) in Reihen oder breitwürfig. Pro Vese keimen bis zu drei Körner, welche bei genügend Licht jedes mehrere Halme bilden.

Anspruch
Erträgt mehr Feuchtigkeit als der Weizen. Vorsicht: die Ähren brechen leicht. Die Pflanzen ertragen keinen Barfrost (Frost ohne Schnee).

Mindestanzahl Samenträger
2 m2

Befruchtungsart
Selbstbefruchtung

Verkreuzung
Keine

Isolationsdistanz
-

Vermehrungsart
Samen

Saat-/Pflanzgutgewinnung
Reife Aehren in Vesen zerteilen. Für die Verwendung als Saatgut müssen die Körner nicht mühsam aus den Vesen entnommen werden. Ähren nachtrocknen und zerteilen.

Keimfähigkeit in Jahren
4

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Aussaat Freiland                                                
Saat-/Pflanzguternte                                                

Saat- oder Pflanzgut können Sie auf zwei Arten bestellen:

Gönner*innen können über unser Erhalternetzwerk kostenlos einige Portionen Saatgut bei unseren Sortenerhalter*innen bestellen. Manche Sorten sind auch bei kommerziellen Anbietern für alle erhältlich.
Je nach Sorte steht auch nur die eine oder andere Variante zur Verfügung. Von gewissen Sorten gibt es (noch) gar kein Angebot, weil davon nicht genügend Saat-/Pflanzgut vorhanden ist. Mehr Infos

Steckbrief

 einjährig
 vollsonnig
 Landwirtschaft