Mit einer Schokolade die Saaser Mutten fördern

Die Saaser Mutten gibt es auch in Form von Schokolade. Die feinen Pralinen sollen helfen, die Saaser Mutten als Walliser Kulturgut bekannter zu machen.

Weil die Saaser Mutten im Saastal eine lange Geschichte haben und ihr Gesamtbestand in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen ist, startete die Stiftung ProSpecieRara 2013 zusammen mit den letzten Schafhalter*innen im Saastal ein Rettungsprojekt für die alte Schafrasse mit dem Ziel, den einzigartigen und stolzen Saaser Schafen wieder eine Zukunft zu geben.

Damit man die Saaser Mutten nicht vergisst
Für den Weiterbestand der Saaser Mutten ist es enorm wichtig, dass alle – die Bewohner*innen des Saastals und dessen Besucher*innen – wissen, dass es die Saaser Mutten gibt und dass es wichtig ist, sie zu erhalten. Darum führt ProSpecieRara nicht nur ein Zuchtbuch für die rar gewordene Schafrasse, unterstützt die Halter*innen bei der Zuchtplanung und vermittelt Tiere an neue Betriebe, sondern unternimmt auch einiges, um auf die Rasse aufmerksam zu machen. Nebst einer im November 2016 neu montierten Tafel, welche die Anreisenden in der Heimat der Saaser Mutten willkommen heisst, konnte ProSpecieRara die Familie Del Pedro Pera dafür gewinnen, in ihrer Confiserie in Saas-Grund den raren Saaser Schafen eine Pralinen-Spezialität zu widmen.

Weil die speziellen Saaser Mutten mit ihren langen Ohren auf den Pralinen auch erkennbar sein sollten, mussten extra neue Schokoladenformen hergestellt werden. Die Kosten für die 45x45 mm grossen Formen hätten die Förderidee fast vereitelt. Dank der unkomplizierten Unterstützung der Stiftung «Zukunft Saas-Grund», welche diese Investition übernahm, gab es dann aber doch noch grünes Licht für die Pralinen im Saaser-Mutten-Look.

Bestellen Sie Ihre Schokoladen-Mutten per Post!
Saaser-Mutten-Schokoladen können direkt bei der Confiserie Del Pedro Pera in Saas-Grund bestellt werden:

Telefonisch unter der Nummer 027 957 29 02 oder per Email an saaser-baeckerei(at)bluewin.ch

Pro verkaufter Packung geht ein Spendefranken an das Rettungsprojekt für die Saaser Mutten. Vielen Dank!