ProSpecieRara Deutschland

Seit 2011 hat ProSpecieRara eine Tochterorganisation in Deutschland und trägt damit der Tatsache Rechnung, dass die Erhaltung der Agrobiodiversität eine internationale Angelegenheit ist.

Im August 2011 gründete ProSpecieRara Schweiz zusammen mit der Stiftung Kaiserstühler Garten die gemeinnützige GmbH ProSpecieRara Deutschland. Dieser Gründung waren Besuche befreundeter Deutscher Organisationen in der Schweiz vorausgegangen, die den Wunsch äusserten, das Erfolgsmodel ProSpecieRara auch nach Deutschland zu holen. Die Stiftung Kaiserstühler Garten hatte als NGO im süddeutschen Raum schon länger versucht, die Vielfalt der Kulturpflanzen zu erhalten und einer breiteren Bevölkerung näher zu bringen und bewirtschaftete hierzu einen wunderschönen Garten bei Eichstetten. Ein Zusammengehen der beiden Organisationen sollte diesem Anliegen mehr Schub und Durchsschlagkraft verleihen.

Für ProSpecieRara war es eine grossartige Gelegenheit, ihren Tätigkeitsbereich über die Grenzen der Schweiz in den EU-Raum zu erweitern und sich als international operierende Organisation zu profilieren. Deutschland besitzt besonders in Ostdeutschland eine jahrhundertalte Gartenkultur, aus der traditionsreiche Züchtungsbetriebe hervorgingen, die bereits im 19. Jh. eine Fülle neuer Sorten hervorbrachten, die weit über die nationalen Grenzen verbreitet wurden.

In internationalen Netzwerken mitarbeiten
Die Agrobiodiversität macht nicht vor Landesgrenzen halt, entspechend ist das Engagement von ProSpecieRara in Deutschland mehr als sinnvoll. ProSpecieRara kann nun auch bei verschiedenen nationalen Netzwerken in Deutschland mittun und und zu einem spannenden Wissensaustausch beitragen. Nun, mit dem rechtlichen Sitz im EU-Raum, hat ProSpecieRara auch ungehinderten Zugang zu EU-Forschungs- und Entwicklungsprogrammen, die wiederum die Möglichkeit beinhalten, mit vielen anderen Organisationen zu kooperieren.

So arbeitet ProSpecieRara Deutschland
Heute ist die ProSpecieRara gGmbH mit ihrem Hauptsitz in Freiburg i. Br. vor allem im Süden Deutschlands aktiv. Seit 2021 unterhält sie auch eine Zweigstelle in Sachsen.

ProSpecieRara Deutschland finanziert sich aktuell vor allem über Projektgelder, die aus verschiedenen Quellen der öffentlichen Hand und von privaten Stiftungen kommen. Auch über den Wiederverkauf von mit dem ProSpecieRara-Gütesiegel ausgezeichnetem Saatgut sowie zu einem kleinen Teil durch Privatspenden werden die verschiedenen Aktivitäten und die fünf angestellten Mitarbeiter*innen bezahlt.

ProSpecieRara koordiniert und führt die folgenden Projekte durch:

  • «Vielfalt schmeckt» – Aufbau und Unterhalt einer Biowertschöpfungskette mit den beiden Bio-Grosshändlern Rinklin und Bodan mit dem ProSpecieRara-Gütesiegel
  • Erhaltungszüchterischer Aufbau von Saatgut für und mit Solawis im Raum Freiburg.
  • Ein neues Zuhause für alte und gefährdete Sorten.
  • Vermarktung von traditionellen Kulturpflanzen über den ProSpecieRara-Setzlingsmarkt
  • Aufbau und Vermarktung von Saatgut «roter Liste Sorten» u.a. über Alnatura
  • Aufbau eines Sortenfinders für ProSpecieRara Deutschland (Angebot über die ProSpecieRara Deutschland Webseite).
  • Aufbau eines ProSpecieRara-Sortenbetreuer*innen-Netzwerks für Deutschland

Im Projektbereich ist ProSpecieRara Deutschland schon recht gut aufgestellt. Im Spendenbereich hinkt die Tochterorganisation dem Schweizer Vorbild noch hinterher.

Zur Website von ProSpecieRara Deutschland
www.prospecierara.de