, Pflanzen

Rückblick auf den Dreschtag

Bei schönstem Wetter fanden sich rund 40 Helfer*innen ein, um das diesjährige Saatgut für die Samenbibliothek zu reinigen.

Immer an einem Sonntag Ende Oktober wird das Saatgut, welches in den ProSpecieRara-Gärten Wildegg und Basel gereift ist, von freiwilligen Helfer*innen gedroschen, also gereinigt, um es anschliessend in der Samenbibliothek am ProSpecieRara-Hauptsitz zu lagern.

Am 29. September griffen rund 40 Personen zu Dreschsieben, Föhn, Reiben und Dreschschlegeln um die Samen aus ihren Hülsen zu befördern. Je nach Pflanzenart muss dabei ganz unterschiedlich vorgegangen werden. Gemeinsam wurde getüftelt, welche Variante im vorliegenden Fall wohl am zielführendesten sei. Die Dresch-Frischlinge profitierten dabei von den Erfahrungen der alten Dresch-Hasen und so wurde der Dreschtag einmal mehr zum gemeinschaftlichen, gemütlichen Miteinander. 22 kg frisches Saatgut von 57 verschiedenen Sorten konnte anschliessend in unserer Samenbibliothek eingelagert werden.

Tauchen Sie mit dem Video in die schöne Atmosphäre ein!