Menschen und Betriebe, die sich für seltene Sorten und Rassen stark machen

Hortensiensammlung Schloss Meggenhorn

Engagiert sich für die Vielfalt in folgenden Bereichen:

Zierpflanzen

paul.odermatt@meggen.ch

Bunte Schönheiten aus Grossmutters Garten – grösste öffentlich zugängliche Hortensiensammlung mit Schweizer Züchtungen.

 

Das herrschaftliche Schloss Meggenhorn liegt – umgeben vom lauschigen Park – auf einer Landzunge über dem Luzerner Seebecken. „Mekkenhorn“ wurde erstmals im Jahr 1240 in einem Vertrag zwischen dem Kloster Engelberg und Graf Rudolf III von Habsburg erwähnt. 1406 wurde die Herrschaft der Stadt Luzern übergeben und bis ins16. Jh gehörten Teile des Landbesitzes zum Chorherrenstift St. Leodegar. Der Luzerner Patrizier Ludwig Meyer von Schauensee kaufte das Gut Meggenhorn 1626 und entwickelte daraus einen abgerundeten Besitz mit Haus und Hof, wie er bis heute noch besteht.

 

Seine gegenwärtige Form erhielt das Schloss Meggenhorn in den Jahren 1868/1870. Der damalige Besitzer Eduouard Hofer baute den ehemaligen Junkersitz nach einem Modell des Loireschlosses Chambord um. Im Verlauf der Umbauten wurde auch der Garten vergrössert. Die Grünanlage enthält Motive des französischen Gartens – passend zum Neurenaissance-Schloss - und des englischen Parks in Anlehnung an die neugotische Schlosskapelle.

 

An die geometrischen Gartenanlagen grenzt ein landschaftlicher Park mit hohen Bäumen. Auf verschlungenen Wegen erreicht man die Orangerie (erbaut um 1900, renoviert 1991), den Aussichtspunkt über dem Schloss mit der Christusstatue von Josef Vetter (erbaut um 1900) und das Bootshaus von Edouard Hofer (erbaut 1870, renoviert um 1993). Der rund 100 Aren umfassende Rebberg wurde 1980 angelegt und mit der Sorte Rieslung x Sylvaner bepflanzt. Ein Lehrpfad informiert über Weine und Weinbaugebiete in der Zentralschweiz.

 

Im Garten des Schloss’ Meggenhorn sind seit 2012 rund 40 traditionelle, Schweizer Hortensien-Züchtungen gepflanzt. Sie gehören zur Sammlung der Stiftung ProSpecieRara, die diese Sorten zusammengetragen und damit vor dem endgültigen Verschwinden bewahrt hat. Die Hortensien (Hydrangea macrophylla) erlebten ihre Blütezeit im vergangenen Jahrhundert. Damals waren auch Schweizer Züchter massgeblich an ihrer Weiterentwicklung beteiligt.

Empfohlene Jahreszeiten: Juni – September

 

Öffnungszeiten: Der Park ist das ganze Jahr öffentlich zugänglich

Eintritt frei

 

Der Schlosspark ist auf den Hauptwegen rollstuhlgängig, wobei einzelne Abschnitte in Hanglage sind. Sanitäre Anlagen auf dem Areal vorhanden.

Selbsterkundung möglich. Alle Sorten sind beschriftet, Informationsflyer vorhanden.

Anreise mit ÖV

Ab Bahnhof Luzern mit Bus Nr. 24 bis Haltestelle Lerchenbühl. Von dort zu Fuss noch etwa eine Viertelstunde. Der Weg ist ausgeschildert.

 

Im Sommer besteht die Möglichkeit Schloss Meggenhorn täglich mit dem Schiff anzufahren. In Herbst und im Frühjahr ist das Kursangebot reduziert. Fahrplan unter www. lakelucerne.ch

Anreise Auto

Stadtzentrum Luzern Richtung Meggen. Beim Restaurant Lerchenbühl rechts abbiegen, nach ein paar hundert Metern links einbiegen (Wegweiser beachten).

 

Schloss Meggenhorn ist autofrei. Bitte Parkplätze vor dem Schlosstor benutzen.

Führungen auf Anfrage möglich: info@prospecierara.ch oder 061 545 99 11 (vormittags).

 

Die Hortensiensammlung liegt in einem grossen, öffentlichen Park, der das Schloss Meggenhorn umgibt. Spazierwege, Kinderspielplatz, Picknickplätze und Bademöglichkeiten vorhanden (Hinweis: auf dem ganzen Areal herrscht Feuerverbot).

 

Von April bis Oktober kann Schloss Meggenhorn an Sonn- und Feiertagen von 12.00 – 17.00 Uhr besucht werden. Das Schlossbistro ist ebenfalls von April bis Oktober bei schönem Wetter am Freitagabend, am Samstag und Sonntag geöffnet.

 

Aktuelle Informationen über Öffnungszeiten und Angebote sowie über unser Kulturprogramm finden Sie auf www.meggenhorn.ch.

 

Hortensiensammlung Schloss Meggenhorn
Schloss Meggenhorn
Meggenhornstrasse 53
6045 Meggen
www.meggenhorn.ch