Schafhalterkurs mit Sachkundenachweis

Veranstalterin: ProSpecieRara und Schafzuchtvereine
29.02 2020

Aarwangen (BE)

Sa, 29.02.2020, 08:00 - 17:00

Der jährlich stattfindende Schafhalterkurs für Neuzüchter*innen wird von ProSpecieRara gemeinsam mit den Schafzuchtvereinen der gefährdeten Schweizer Schafrassen durchgeführt. Er vermittelt mit praxisbezogenen Vorträgen Grundwissen zu den relevanten Aspekten der Schafhaltung, er beschränkt sich nicht auf ProSpecieRara-Schafrassen, berücksichtigt aber deren extensivere Haltung. Der Praxisteil wird in kleinen Gruppen am Tier durchgeführt: Klauenpflege, Parasiten, Kotuntersuchung, Schur, Tierbeurteilung, Registrierung und Tierverkehr (Ohrmarken setzen) und weitere Themen werden geübt. Der Sachkundenachweis (BLV) wird am Kurstag abgegeben.

 

Contact Form

Bitte alle Felder mit Sternchen (*) ausfüllen

Weitere Infos

Einsteiger*innen in die Schafhaltung und -zucht sowie Profis die den Sachkundenachweis für Schafhaltung erwerben möchten.

CHF 100.- für Aktive & Gönner*innen, CHF 150.- für alle anderen

15.02.20
Erwin Kump
Projektleiter Tiere
Telefon +41 61 545 99 38