Die 'Gute Graue' - eine der köstlichsten Birnensorten

Sie zählt zu den köstlichsten, robustesten und anspruchslosesten Birnensorten.

Die 'Gute Graue’ ist eine uralte weitverbreitete Sorte, sie stammt wahrscheinlich aus Frankreich, wo sie schon vor 300 Jahren bekannt war. Sie fruchtet in Skandinavien bis an die absolute Birnen-Anbaugrenze. Die meisten freistehenden Birnbäume in schwedischen Gärten gehören dieser Sorte an.
Die Frucht ist kegel- bis birnförmig, meistens klein. Von der grüngelben Grundfarbe ist wegen des meist vollständigen braunen Rostüberzugs kaum je was zu sehen. Typisch ist die starke weissgraue bis gelbbraune Punktierung. Der Stiel ist kräftig, der offene Kelch sitzt obenauf oder in nur schwacher Einsenkung.
Im Illustrierten Handbuch für Obstkunde (um 1870) wird die innere Qualität wie folgt beschrieben: «Fleisch: mattweiss, um’s Kernhaus körnigt, doch saftvoll, schmelzend oder butterhaft, von erhabenem, mit feiner Säure gemischten Bergamottengeschmack.» Jedenfalls schmeckt sie einzigartig, so dass Kenner*innen diese Sorte auch blind erkennen wird.
Die Pflückreife variiert je nach Lage und Jahr von Mitte August bis nach Mitte September. Leider hält unsere Sorte nur eine Woche. Teige Früchte eignen sich zum Dörren, Brennen oder auch für Wähe. Etwas hartreif gepflückt, lässt sich die 'Gute Graue’ prima sterilisieren. Der Baum ist wüchsig, auch in kühler Lage. Er kommt spät in Ertrag, meistens trägt er dann jedes zweite Jahr. Gegen Holz- und Blütenfrost ist die 'Gute Graue’ sehr robust, gegen Schädlinge und Krankheiten widerstandsfähig. Sie ist auf Birnensämling zu veredeln und vorzugsweise als Hochstamm zu ziehen.

Ich möchte alle Obstliebhaber*innen, Baumfreund*innen und Landbesitzende ermuntern, Birnbäume zu pflanzen: Wie vielfältig Köstliches kann doch aus Birnen bereitet werden, wie himmlisch schmeckt eine vollschmelzend-saftige Tafelbirne, wie tröstlich ist es im Winter Birnenschnitze zu saugen, wie fein schmeckt eine Birnenwähe (aus teigen Mostbirnen) mit Sauerrahm!! Befasst Euch eingehend mit ein paar ortsangepassten Sorten; es gibt Ungeahntes zu entdecken.

Frits Brunner, Obstsortenkenner

Die 'Gute Graue' im Sortenfinder