Roter Margarethen-Apfel – der älteste Engländer

Erstmals wurde er in England 1665 erwähnt. Damit ist er die früheste noch erhaltene englische Apfelsorte.

Baumreif ist von der grüngelben Grundfarbe meist wenig zu sehen, denn die ganze Frucht ist mit breiten, bandartigen blutroten Streifen überzogen, dazwischen heller verwaschen rot.

Das Fruchtfleisch ist frisch vom Baum fein, locker und saftig, süssweinig angenehm.
Downing (amerikanischer Pomologe des 19. Jahrhunderts) gibt ihm das Prädikat ausgezeichnet, auch Eduard Lucas (einer der bedeudendsten Pomologen Deutschlands im 19. Jahrhundert) findet ihn für den Hausgarten aller Beachtung wert.

Zeitig abgenommen, hält der Rote Margarethen-Apfel im kühlen Keller 14 Tage. Aus heisser Lage und vollreif wird er besser gleich vom Baum genossen, somit ist das Erntefenster wie bei allen Frühsorten sehr klein.

Infolge der frühen und grossen Fruchtbarkeit ist der Wuchs schwach; deshalb muss öfters verjüngt werden. Dies sah ich beim Baum in der von  Meinrad und Toni Suter in Baden-Münzlishausen angelegten Apfelsammlung mit 300 Sorten. Von dort stammen die abgebildeten Früchte. Die Sorte trug den Namen 'Aeugstler', wie in der Schweiz noch so mancher Frühapfel. Nach einem Dutzend Jahren bekam sie doch ihren richtigen, pomologischen Namen.

In der Vorratsliste der Baumschule Baumann in Bollwiller (Elsass, nahe Mulhouse) von 1811 (grosser Dank an Bernard Vauthier von Rétropomme) ist dieser Frühapfel als 'Margarethenapfel’ aufgeführt. Der Baumschulist Markus Mächler wird bald ein Bäumchen davon in der ProSpecieRara-Obstsammlung der Merian Gärten pflanzen.

Frits Brunner, Obstexperte ProSpecieRara

Wie steht es heute um die Absicherung dieser Sorte?
In der Schweiz ist derzeit von der Sorte 'Roter Margarethen-Apfel' nur 1 Baum an einem Standort erfasst (siehe oben). Vereinzelt könnte es noch nicht als solche anerkannte Bäume dieser Sorte geben, z.B. Bäume mit dem Sortennamen 'Aeugstler' wie oben erwähnt. ProSpecieRara beabsichtigt, die Sorte an weiteren Standorten abzusichern.

Sind Sie daran interessiert, die Sorte 'Roter Margarethen-Apfel' anzupflanzen und sie so vor dem Aussterben zu bewahren? Dann werden Sie aktiver Obstsortenerhalter / aktive Obstsortenerhalterin. Auf Bestellung organisiert ProSpecieRara Edelreiser und lässt daraus in einer Baumschule Bäume produzieren. Wartezeit ab Bestellung ca. 1-2 Jahre, Kosten je nach Baumgrösse zwischen ca. CHF 50.- bis ca. 100.-. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!