Die Weisse Herzkirsche macht uns das Jetzt präsent

Bereits als «kleiner Stumpen» hat unser Obstexperte für diese Sorte geschwärmt.

Unsere Sorte ist vollreif eine vorzügliche Tafelkirsche. Früher war sie sehr beliebt, weil der Saft ungefärbt ist und keine «schlimmen» Flecken gibt, wie die dunkeln Kirschen. Die Kirsche ist übrigens nicht weiss, sondern rotbunt mit weisslich-gelber Grundfarbe.
Zum Einmachen (Sterilisieren) ist sie besonders geeignet. Die Grösse ist mittel bis gross. Die oval bis herzförmige Frucht ist rot auf gelblich-weissem Grunde, mit hellen Tupfen und Sprickeln. Sie ist schrotschussanfällig und regenempfindlich. Das gelblich-weisse, saftige Fruchtfleisch ist mittelfest-fest, mit leicht vorwiegendem Zuckergehalt und bei Vollreife angenehm gewürzt. Der Baum wächst kräftig, breit ausladend, sparrig. Er verlangt milde Lagen. Die Reifezeit ist mittelspät.

Es scheint, dass die hellfrüchtigen, sogenannten rotbunten, leuchtenden Kirschen eine aufmunternde, erheiternde Wirkung auf viele Menschen haben. Ich selber erinnere mich, dass ich als kleiner «Stumpen» immer «Wisswiggi» essen wollte, also 'Weissgezweigte', auch eine rotbunte Sorte, die schwer von der hier beschriebenen 'Weissen Herzkirsche’ zu unterscheiden ist.

Wo die 'Weisse Herzkirsche’ herkommt, ob hier als Zufallssämling entstanden oder als bestehende Sorte aus dem Herkunftsgebiet im Orient hergebracht, liegt im Dunkeln.


Die Kirsche als Frucht ist sehr vergänglich. Eigentlich sollte gerade dies uns die Kirsche lieb und teuer machen Sie symbolisiert das Jetzt, das danach eben schon vorbei ist. Kirschen sind der Inbegriff des Sommers, ob bunt oder dunkel!

Frits Brunner, Obstsortenkenner