Eine Partnerschaft, die Früchte trägt!

Die Kooperation zwischen Coop und ProSpecieRara nimmt 1999 mit den Vorbereitungen für die Expo.02 ihren Anfang – eine europaweit einzigartige Zusammenarbeit beginnt.

Viele mögen sich noch an den Coop-Pavillon an der Expo.02 erinnern, wo 365 täuschend echte Apfelmodelle von alten Sorten ausgestellt wurden. Das Interesse der Besucher*innen an der erstaunlichen Vielfalt war derart gross, dass Coop beschloss, das Thema «Sortenvielfalt» in seine Filialen und in die Verkaufsregale zu holen. Den Verantwortlichen auf beiden Seiten war von Anfang an klar, dass die Zusammenarbeit nur dann erfolgreich sein würde, wenn diese auf Langfristigkeit ausgelegt und in beiden Organisationen gut verankert wird.

Nur nachhaltiges Engagement trägt Früchte
Führt man sich vor Augen, dass ProSpecieRara jeweils nur kleine Saatgutmengen der raren Sorten in der ProSpecieRara-Samenbibliothek lagert und nur wenige Obstbäume, Beerensträucher sowie Staudenpflanzen von jeder einzelnen Sorte an verschiedenen Orten in der Schweiz absichern kann, lässt sich unschwer vorstellen, welch riesige Anstrengungen es benötigte, die Saat- bzw. Pflanzgutverfügbarkeit auf ein Niveau anzuheben, um auch nur annähernd die Dimensionen eines Coop-Marktes mit all seinen Konsument*innen befriedigen zu können. Für jede Sorte waren und sind dazu viele Jahre des Aufbaus und teilweise auch züchterische Bearbeitung notwendig.

Dass es rare Sorten und Rassen überhaupt schaffen, wieder in den Handel zu kommen – dies meist unter den hohen Anforderungen der Bio-Suisse-Knospe-Produktion – darf als Glanzleistung gewertet werden. Neben Coop und ProSpecieRara dürfen auch die beteiligten Saat- und Pflanzgutproduzent*innen, die Rassezuchtvereine, die Landwirt*innen und die Zwischenhändler stolz auf ihren Beitrag dazu sein.

Bis heute werden stetig «neue» alte Sorten evaluiert und auf ihre Markttauglichkeit hin getestet. Gegen 100 Sorten sowie Produkte von zwei alten Nutztierrassen haben den Weg in die Verkaufsregale gefunden.

Produkte als Botschafter der Vielfalt
Die angebotenen Produkte sind wertvolle Botschafter für die riesige Vielfalt, die sich in den Sammlungen von ProSpecieRara und anderen Erhalterorganisationen befindet. Auch in Zukunft wird es noch einige Schätze zu bergen geben, die über die Partnerschaft mit Coop zu einer breiten Kundschaft gelangen.
Auf dem langen Weg der Evaluation und Testung gewinnen wir Erkenntnisse – auch bezüglich der vielen Sorten, die es nicht bis in den Grossverteiler schaffen – über das Anbauverhalten sowie kulinarische Aspekte der Sorten. Von diesen profitieren unter anderem auch Direktvermarkter*innen und Gärtnereien, denen wir interessante Alternativen für ihr Sortiment empfehlen können.

Ein Versprechen wird gehalten und soll Schule machen
Heute, nach rund 20 Jahren Zusammenarbeit, kann man feststellen: Die Kooperation trägt Früchte! Der Blick über die Landesgrenze hinaus zeigt, dass diese Partnerschaft eine einzigartige Pionierleistung ist und eine derart starke Verpflichtung eines Grossverteilers zur Zusammenarbeit mit einer Organisation wie ProSpecieRara und damit zur Förderung der Vielfalt bis heute einzigartig ist. Es ist zu hoffen, dass dieses gute Beispiel auch in anderen Ländern Schule machen wird.

In den letzten Jahren haben wir uns mit Coop und Fooby zusammen auch auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben, um den Konsument*innen neben optischen auch geschmackliche Vielfaltserlebnisse zu bieten. Wir sind überzeugt, dass das Erlebnis «Vielfalt auf dem Teller» auch zur Verbesserung der Biodiversität in der Landwirtschaft führt und sich der Einsatz damit nicht nur für uns, sondern auch für die Generationen nach uns lohnt.